Anzeige
Anzeige
News

So geht Google mit Duplicate Content auf Produkt- und Kategorieseiten um

Wie wirken sich doppelte Inhalte auf Produkt- und Kategorieseiten das Ranking einer oder beider Seiten aus? John Mueller geht im Google Webmaster Hangout auf diese wichtige Frage ein.

Von Cornelia Erichsen
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wie gefährlich ist Duplicate Content auf Produkt- und Kategorieseiten? (Foto: Shutterstock)

In den Google Webmaster Hangouts beantwortet das Webmasterteam von Google regelmäßig Fragen der Community. Im Hangout vom 12. Januar widmete sich Webmaster-Trends-Analyst John Mueller der Frage, inwiefern Duplicate Content auf Produkt- und Kategorieseiten das Ranking einer oder beider Seiten negativ beeinflusst.

Anzeige
Anzeige

Laut Mueller ist es nicht per se problematisch, wenn der gleiche Textschnipsel auf mehreren Seiten zu finden sei. In vielen Fällen ließe sich das gar nicht vermeiden. Problematisch könne es nur werden, wenn ein Nutzer nach etwas sucht, das nur in diesem Ausschnitt vorkomme. In diesem Fall konkurrieren die betreffenden Seiten in den Suchergebnissen miteinander. So könnte es passieren, dass eine Kategorieseite mehr Zugriffe erzielt, jedoch auf Kosten des Traffics einer Produktseite.

Webmaster sollen also genau überlegen, ob es sinnvoll ist, eine bestimmte Information auf einer übergeordneten Seite zu platzieren, mit dem Risiko, dass diese Seiten zu dieser Information besser ranken. Oder ob es sich um eine so spezifische Information handelt, dass sie auf einer Produktseite platziert sein sollte.

Anzeige
Anzeige

So könnt ihr Duplicate Content auf Produkt- und Kategorieseiten vermeiden

Bei der Entscheidung, welcher Text Abschnitt auf welcher Seite platziert werden sollte, um doppelte Inhalte zu vermeiden, rät John Mueller, die Nutzersicht einzunehmen. Handelt es sich um eine generelle Information zu einer Produktgruppe, nach der ein Nutzer sucht, ist die Kategorieseite das beste Suchergebnis. Daher sollte der Content einer Kategorieseite so konzipiert sein, dass diese für eher generelle Suchanfragen zu einer Produktklasse ranken kann. Darüber hinaus sollten Kategorieseiten sinnvoll organisiert sein, damit User Produkte besser hinsichtlich Preis, Farbe oder Funktionsumfang vergleichen oder filtern können.

Anzeige
Anzeige

John Mueller empfiehlt zudem, sich das Nutzerverhalten auf einer Seite anzuschauen:

  • Auf welcher Seite steigen sie ein?
  • Machen sie dort das, was der Seitenbetreiber möchte?
  • Klicken Sie von einer Kategorieseite weiter auf eine Produktseite oder springen sie ab?

Anhand dessen können Webmaster erkennen, ob die Nutzer über die Googlesuche bereits auf die passende Seite geleitet werden oder ob hier gegebenenfalls Optimierungsbedarf besteht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige