Anzeige
Anzeige
News

KDE-Linux KaOS: Neue Version 2020.11 veröffentlicht

Der neue Plasma-Desktop 5.20 des KDE-Projekts ist ein wesentlicher Bestandteil der neuen Version 2020.11 der unabhängigen Linux-Distribution KaOS. Die liegt nun als ISO-Image vor.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Look-and-Feel des KaOS-Linux wird von KDEs Plasma Desktop dominiert. (Screenshot: KaOS)

Die Linux-Distribution KaOS arbeitet nicht mit festen Releasedaten wie etwa Ubuntu. Vielmehr wird KaOS als sogenanntes Rolling Release geführt. Neuerungen werden verfügbar gemacht, sobald sie verfügbar sind.

Anzeige
Anzeige

So ist es lediglich ein Service der Entwickler, dass sie mehrmals im Jahr ISO-Images mit dem jeweils aktuellen Stand der Distribution auflegen. Dabei werden nur stabile Bestandteile berücksichtigt. Was dabei herauskommt, unterscheidet sich im Verfahren nur mäßig von konventionellen Distributionen. Der aktuelle Stand der KaOS-Distribution hört auf den sprechenden Namen 2020.11.

KaOS macht sich breit. (Screenshot: KaOS/t3n)

Das ist die Software-Basis der KaOS-Version 2020.11

KaOS ist eine komplette Eigenentwicklung, basiert also nicht auf einer Grund-Distribution wie Debian, Ubuntu oder Arch. Die Benutzeroberfläche dürfte Linux-Sympathisanten dennoch nicht unbekannt vorkommen. Denn KaOS setzt auf die Software aus dem KDE-Projekt, allen voran den Plasma-Desktop und die KDE-Suite. Auch diese Systemteile werden laufend aktualisiert.

Anzeige
Anzeige

Weniger versierte Nutzer können zur Software-Verwaltung auf das grafische Tool Octopi setzen. Experten ziehen möglicherweise die Konsolen-App Pacman vor. Im Maschinenraum arbeiten der Linux-Kernel 5.8.18 und Qt 5.15.2. Beim Dateisystem setzt KaOS auf XFS anstelle von Ext4. Das vormalige Standard-Büroprogramm Calligra wird mit 2020.11 durch Libreoffice ersetzt.

Anzeige
Anzeige

Die Installation des Systems wird Einsteigern vor allem durch das Installationsprogramm Calamares erleichtert. Das führt assistentenbasiert durch den Einrichtungsprozess und senkt die Schwelle für neue Nutzer.

Minimalistisch: Das KaOS-eigene Midna-Kvantum-Theme. (Screenshot: KaOS)

So kommt ihr an das ISO-Image

KaOS 2020.11 könnt ihr als ISO-Image für 64Bit-x86-Systeme von der Download-Seite des Projekts herunterladen. Eine 32Bit-Version wird nicht angeboten.

Anzeige
Anzeige

Die Entwickler weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Installation auf eine Raid-Konfiguration derzeit ebenso wenig möglich ist wie Secure Boot. Auch bei der Erstellung des USB-Sticks für das System können nicht alle bekannten Tools verwendet werden. Wer es sich einfach machen will und einen DVD-Brenner hat, verwendet diese Methode.

Alle Neuerungen der mittlerweile sechsten stabilen Version des laufenden Jahres haben die Entwickler in den Release-Notes gelistet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige