Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.
Google Maps löst knifflige Anfragen
Wenn drei Freunde mit unterschiedlichen Vorlieben auf der Suche nach einem Restaurant sind, kann die Auswahl schwierig werden. Zumindest noch, denn für die Zukunft stellt Google eine neue Funktion für seinen Kartendienst Maps in Aussicht, die auf generativer KI basiert. Damit können Nutzer:innen auch komplexe Anfragen eintippen und auf passende Ergebnisse hoffen. Zunächst bekommen allerdings nur wenige Tester:innen Zugriff auf die neue Funktion.
(K)eine Konkurrenz für Netflix
Wikiflix heißt der neue und vollkommen kostenlose Streamingdienst von Wikimedia. Eine echte Konkurrenz zu Netflix und Co. ist die Seite allerdings nicht wirklich. Dafür kann man auf der Plattform viele alte Klassiker der Geschichte finden. Auf Wikiflix sind nämlich nur Filme verfügbar, die unter der Public Domain stehen.
3D-Druck im Weltall
Falls mal wieder eine Werkzeugtasche beim Außeneinsatz verloren geht, könnten die Astronaut:innen auf der ISS perspektivisch selbst für Nachschub sorgen. Ein entsprechender 3D-Drucker ist zu Testzwecken auf dem Weg zur Raumstation. Statt auf flüssiges Metall setzt das Gerät auf ein auf Draht basierendes Druckmodul. Bei dem Test werden die Ergebnisse mit denen eines identischen Druckers auf der Erde verglichen. Künftig könnten mit dem Verfahren dann Strukturteile im Weltall hergestellt werden.
Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.