KI im Recruiting: Wie du ChatGPT für deine Stellenanzeigen nutzen kannst
ChatGPT ist in aller Munde. Und zwar aus gutem Grund: Die KI, basierend auf einem Natural-Language-Processing-Modell (NLP), schreibt hervorragende Texte, kann Programmiercode erstellen und gibt in einem niedrigschwelligen Chatformat Antworten auf (fast) jede Frage.
Dementsprechend naheliegend ist es auch, Anwendungsfälle für die KI im professionellen Kontext zu diskutieren – wie etwa im Recruiting. Da ChatGPT insbesondere bei diversen Text- und Recherche-Aufgaben zu glänzen weiß, lohnt es sich dabei, zunächst auf besonders textlastige Recruiting-Tätigkeiten zu blicken.
ChatGPT und Stellenanzeigen: Anwendungsfälle
Insbesondere die Erstellung und Veröffentlichung von Stellenanzeigen ist ein solcher Anwendungsfall. Denken wir etwa an folgende Situation: Eine Hiring-Manager:in in deinem Unternehmen hat eine spezialisierte Position zu besetzen. Natürlich hast du keine Fachexpertise in diesem Feld. Dennoch liegt es an dir, eine treffsichere Stellenanzeige zu erstellen.
Erstellung einer Stellenanzeige
Genau hier kommt ChatGPT ins Spiel. Die AI-Anwendung ist verblüffend gut darin, diverse Informationen aus dem World Wide Web miteinander zu kombinieren. Das solltest du für dich nutzen. Bitte die Software also, eine Stellenanzeige für die konkrete Position zu erstellen – gerne auch inklusive einer weiteren Präzisierung, etwa worauf der Schwerpunkt der Stelle liegt.
ChatGPT verbindet nun das Know-how zum Aufbau einer Stellenanzeige mit spezialisierten Informationen zum Tätigkeitsfeld der konkreten Position. Damit solltest du ein gutes Grundgerüst erhalten, das du mit deine:r Fachkolleg:in teilen kannst. Denn Anpassungen auf die konkreten Anforderungen in eurem Unternehmen werden natürlich dennoch notwendig sein.
Ist die Stellenanzeige zu eurer Zufriedenheit angepasst, geht es nun an die zielgerichtete Distribution. Auch hier kann ChatGPT äußerst nützlich sein, etwa mit Blick auf die Erstellung von treffsicheren Social-Media-Teasern für diverse Plattformen.
Erneut kann ChatGPT mit einer einfachen Nachricht dazu angehalten werden, Teaser für eure wichtigsten sozialen Medien zu erstellen. Ergänze dazu in deiner Anfrage, dass die KI-Anwendung verschiedene Längen und Tonarten für verschiedene Plattformen wählen sollte, um bestmögliche Ergebnisse zu erhalten.
Wie du das Maximum aus ChatGPT rausholen kannst
Mit onlyfy by XING verbinden sich XING E-Recruiting und Prescreen zu einer neuen, starken Marke. onlyfy bietet ein integriertes Lösungsportfolio, das alle relevanten Recruiting-Disziplinen umfasst: vom Employer Branding über Active & Passive Sourcing bis hin zur Candidate Experience.
Neben konkreten Anwendungsfällen gibt es aber noch einige allgemeine Tipps, die du in der Verwendung von ChatGPT beachten solltest. So ist es etwa immer hilfreich, vor deiner eigentlichen Anfrage die Worte „Denke wie ein:e Recruiter:in“ zu inkludieren. So weiß die Anwendung, in welchem Kontext die Antworten später verwendet werden.
Darüber hinaus solltest du so viele Informationen wie möglich in deinen Prompt, also deiner Anfrage an ChatGPT, inkludieren. Dazu zählt etwa der Hinweis, dass die Stellenanzeige in lockerer Sprache formuliert sein sollte. Oder aber, dass ihr in Stellenanzeigen auf Du-Formulierungen setzt.
Hier findest du einige Prompt-Ideen für die Verwendung von ChatGPT im Passive Sourcing.
Tipps und Tricks zur Verwendung von ChatGPT für deine Stellenanzeigen, weitere erprobte Beispiel-Prompts zum Ausprobieren und Expert:innen-Einschätzungen zu den Ergebnissen findest du übrigens in diesem Whitepaper:
ChatGPT und onlyfy one Stellenanzeigen – It’s a Match
ChatGPT ist also ein mächtiges Tool, wenn es um die Erstellung von Texten in Zusammenhang mit deinen Stellenanzeigen geht. In der Veröffentlichung und Verbreitung hingegen hat es sich etabliert, auf moderne Technologien wie Programmatic Job Advertising und zielgerichtetes Matching zu setzen, um Wunschtalente treffsicher zu erreichen.
Mit den onlyfy one Stellenanzeigen wird deine Anzeige exklusiv im XING Stellenmarkt priorisiert ausgespielt und auf anderen relevanten Job-Plattformen und Social-Media-Kanälen beworben. Gezielte Social-Recruiting-Kampagnen sorgen für zusätzliche Performance.
Zudem profitierst du im Recruiting von treffsicheren Kandidat:innen-Vorschlägen, die bequem auf Knopfdruck zur Bewerbung eingeladen werden können. So proaktiv waren Stellenanzeigen noch nie.