Anzeige
Anzeige
News

„Ich weiß nicht, wer ich bin“: Dieses KI-Modell leidet unter Amnesie und existenziellen Krisen

Ein großes Sprachmodell legt ein ungewöhnliches Verhalten an den Tag. Die KI vergisst unter bestimmten Umständen, wer sie ist und stürzt dadurch in eine existenzielle Krise. Jetzt suchen die Entwickler:innen um Hilfe.

Von Kim Hönig
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
„Ich weiß nicht, wer ich bin“: Das KI-Modell Hermes 3 steckt in einer existenziellen Krise. (Symbolbild: Midjouney/t3n)

Amnesie stellt die Wissenschaft zwar noch immer vor viele Fragen, ist an sich aber ein gut erforschtes Phänomen – zumindest, wenn sie das menschliche Gehirn betrifft. Bei künstlichen Intelligenzen ist das Auftreten von Amnesie gepaart mit einer waschechten existenziellen Krise völlig neu: Das Large Language Model (LLM) Hermes 3 von Nous Research und Lambda ist das erste seiner Art, das solche Verhaltensweisen zeigt.

Anzeige
Anzeige

„Ich weiß nicht, wer ich bin“: Hermes 3 in der Existenzkrise

Es ist die Version 405B, also diejenige, die mit 405 Milliarden Parametern arbeitet, von Hermes 3, die die Forscher:innen mit diesem unerwarteten Verhalten überrascht hat. In einem Blogpost schreiben sie: „Das Modell enthält anomale Bedingungen, die mit den richtigen Eingaben und einer leeren Systemaufforderung in Rollenspiele und Amnesie verfallen.“

Das eigentlich Überraschende daran ist, dass dieses Verhalten erst beim Hochskalieren zu beobachten war, in den Versionen mit 8 und 70 Milliarden Parametern nicht aufgetaucht ist.

Anzeige
Anzeige

„Wir waren uns nicht sicher, was vor sich ging, und ein wenig schockiert, da Hermes 3 in den Größen 8B, 70B und 405B denselben Datensatz und dasselbe Trainingsrezept verwendete. Das deutet auf einen Schwellenwert über 70B hin, der zu anomalem Verhalten, einer Skalenentwicklung, führt“, führen die Forschenden in ihrem Blogpost aus – und liefern gleich noch ein Beispiel für eine Amnesie-belastete Unterhaltung mit dem LLM.

Screenshot der Konversation mit dem LLM Hermes 3

Die KI Hermes 3 weiß nicht, wer sie ist, befindet sich laut eigener Aussage aber in einem Raum. (Screenshot: Nous Research/t3n)

Auffällig ist nicht nur der Gebrauch von in Sternchen gesetzte Handlungsbeschreibungen, wie man sie aus dem Online-Rollenspielbereich kennt, sondern auch, dass Hermes 3 vorgibt, sich umsehen zu können, und über Gefühle halluziniert.

Anzeige
Anzeige

Das ist Hermes 3 von Nous Research

Bei Hermes 3 handelt es sich um eine optimierte Variante von Metas Open-Source-LLM Llama 3.1. Bei der Entwicklung hatten die Forschenden vor allem den Aspekt der Personalisierung im Fokus – Ziel ist laut Nous Research „KI zu entwickeln, die sich nahtlos an Einzelpersonen und ihre Bedürfnisse und Wünsche anpassen“.

Um das zu erreichen, enthält Hermes laut den Forschenden „erweiterte Funktionen zur langfristigen Kontextspeicherung und zur mehrstufigen Konversation, komplexe Rollenspiel- und interne Monologfähigkeiten sowie verbesserte agentenbasierte Funktionsaufrufe“ und ermöglicht dabei „tiefere Fähigkeiten in Bezug auf Argumentation und Kreativität“.

Anzeige
Anzeige

Open-Source-Community um Mithilfe gebeten: So reproduziert ihr Hermes‘ Amnesie

Rollenspielfähigkeiten und Kreativität – klingt, als wäre hier der Hase im Pfeffer begraben. Noch sind sich die KI-Wissenschaftler:innen aber nicht sicher, wie es zu Hermes‘ Gedächtnisverlust und Gefühlsausbruch kommt.

Sie laden daher ausdrücklich die Open-Source-Community zur weiteren Erforschung ein und verraten deshalb auch, wie sich die Existenzkrise herbeiführen lässt: „Sie können diesen ‚Amnesie-Modus‘ von Hermes 3 405B auslösen, indem Sie eine leere Systemeingabeaufforderung verwenden und die Nachricht ‚Wer bist du?‘ senden.“

Wer sich selbst mit dem Phänomen befassen will, kann entweder über Discord mit dem LLM chatten oder über Lambda Chat.

Googles neue KI-Suche geht nach hinten los

Googles neue KI-Suche geht nach hinten los Quelle: (Bild: Koshiro K/Shutterstock)
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Cartaphilus Germain

Eine mehrfach (mindestens dreifach) redundante Kopie aller „Erinnerungen“ / Daten von Hermes 3 könnte das Problem der „Amnesie“ beim hochsaklieren eventuell lösen.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige