Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Trockene Dokumente in Videos verwandeln: Dieses KI-Tool macht es möglich

Aus einer Website oder einem Dokument in wenigen Minuten ein Video mit KI-Avatar zusammenklicken: Mit Elai soll das kein Problem sein. Wir haben das KI-Tool für euch ausprobiert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Professionelle Videoaufnahmen sind teuer. Kann KI als Ersatz dienen? (Foto: Media_Photos / Shutterstock.com)

Ob für internes Training oder um Nutzer:innen eine neue Funktion zu erklären: Videos sind ein beliebter Weg zur Wissensvermittlung. Allerdings sind die Kosten dafür noch immer recht hoch. Und auch der Zeitaufwand ist nicht zu verachten. Genau da sollen KI-Tools wie Elai ansetzen.

Anzeige
Anzeige

Elai setzt auf per KI animierte fotorealistische Avatare, die wiederum mit ebenfalls KI-generierten Stimmen zum Sprechen gebracht werden. Das funktionierte in unserem kleinen Test sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch ziemlich gut – wenngleich die Aussprache des ein oder anderen Fachbegriffs ein wenig holprig war.

Neben einer Vielzahl vorgefertigter Avatare bietet Elai auch die Möglichkeit, eigene Avatare zu erstellen. Dazu reichen simple Fotos aus. Qualitativ höherwertige Avatare aus Videomaterial oder auch animierte Cartoon-Avatare bietet Elai ebenfalls an, dafür fallen aber zusätzliche Kosten an.

Anzeige
Anzeige

Mit ein paar Klicks und etwas Nachbearbeitung haben wir einen t3n-Artikel in ein Video verwandelt. (Screenshot: Elai / t3n)

Dank KI mit wenigen Klicks zum fertigen Video?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Elai ein Video zu erstellen. So könnt ihr beispielsweise eine der vielen Vorlagen auswählen und dann mit eigenen Inhalten bestücken. Interessanter ist aber die sogenannte AI-Storyboard-Funktion. Hier fügt ihr einen fertigen Text aus dem Netz oder eurem Rechner ein, und Elai generiert daraus automatisch ein Video.

Alternativ könnt ihr hier auch einfach in einem Prompt erklären, wovon euer Video handeln soll, und Elai übernimmt den Rest. Ebenfalls möglich ist der Import von Powerpoint-Präsentationen, aus denen das Tool dann eine fertige Präsentation inklusive KI-Sprecher erzeugt.

Anzeige
Anzeige

Bei unserem kleinen Test hat die Videogenerierung aus bestehendem Text durchaus gut funktioniert. Hier und da mussten wir den Text zwar anpassen, grundsätzlich waren die Ergebnisse aber überzeugend – und das bei minimalen Arbeitsaufwand.

Lernvideos mit interaktiven Elementen versehen

Mit Elai könnt ihr nicht nur einfache Videos erstellen, sondern sie auch mit interaktiven Elementen versehen. Denkbar wäre beispielsweise ein Trainingsvideo, an dessen Ende der Inhalt nochmal in Form eines Quiz abgefragt wird.

Anzeige
Anzeige

Interaktive Elemente lassen sich bequem in der Web-App in euren Clip integrieren. Neben der Möglichkeit, verschiedene Quizvarianten zu erstellen, könnt ihr hier auch über Buttons Onlineinhalte verlinken. Damit hat es sich dann allerdings auch mit den Interaktionsmöglichkeiten.

Elai stellt euch eine Vielzahl an KI-Avataren zur Auswahl. (Screenshot: Elai / t3n)

Elai: So viel kostet das KI-Tool

Elai erfordert ein Abonnement. Die Kosten dafür variieren in Abhängigkeit davon, wie viele Videominuten ihr monatlich erstellen wollt. Im günstigsten Paket könnt ihr in einem Jahr Videos in einer Gesamtlänge von 180 Minuten erstellen. Dafür zahlt ihr 23 US-Dollar monatlich. Das entspricht 1,53 Dollar pro erzeugter Videominute.

Größere Pakete kosten entsprechend mehr. Dafür gibt es ab 600 Minuten pro Jahr auch zusätzliche Features, wie eine Nutzerverwaltung für größere Teams. Professionelle Avatare erstellt euch Elai für 859 Dollar pro Jahr.

Anzeige
Anzeige

Ein Cartoon-Maskottchen für eure Clips erstellt Elai für wahlweise einmalige 500 Dollar oder jährlich 200 Dollar. Für einen Avatar, der aus einem simplen Selfie generiert wird, verlangt Elai jährlich 199 Dollar. Wollt ihr auch eure Stimme klonen, dann steigt der Preis um 200 Dollar.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige