Anzeige
Anzeige
News

Haben KI-Modelle wie ChatGPT ein Bewusstsein? Meinungen von Experten und Laien gehen auseinander

Bei ihren Antworten wirken KI-Modelle wie ChatGPT sehr menschlich. Das wirft die Frage auf: Haben diese Modelle ein Bewusstsein? Ein Forscherteam wollte wissen, wie Menschen dazu denken. Die Auswertung einer Umfrage überrascht.

Von Kay Nordenbrock
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ein Roboter mit Emotionen. (Foto: Ole.CNX/Shutterstock)

Künstliche Intelligenzen wie ChatGPT, die auf großen Sprachmodellen basieren, können sich in der Regel in natürlicher Sprache unterhalten, die kaum von der eines echten Menschen zu unterscheiden ist.

Anzeige
Anzeige

Experten untersuchen deshalb, ob solche KI ein Bewusstsein haben und Gefühle sowie Erinnerungen erleben können. Um dieser Frage nachzugehen, haben Forscher der University of Waterloo 300 Amerikaner befragt, ob sie glauben, dass ChatGPT die Fähigkeit zu Bewusstsein und anderen Geisteszuständen wie Pläne schmieden, Vernunft verstehen oder Gefühle verspüren hat.

Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen desto eher glaubten, dass die KI ein Bewusstsein hat, je häufiger sie ChatGPT nutzten. Sogar die Mehrheit der Befragten war der Ansicht, dass ChatGPT ein Bewusstsein besitzt.

Anzeige
Anzeige

Meinung von Experten und Laien geht auseinander

„Während die meisten Experten leugnen, dass die aktuelle KI ein Bewusstsein hat, zeigen unsere Untersuchungen, dass das KI-Bewusstsein für den Großteil der Bevölkerung bereits Realität ist“, sagte Clara Colombatto, Professorin für Psychologie an der Kunstfakultät von Waterloo, gegenüber Tech Xplore.

Der Glaube an ein Bewusstsein in der KI kann sich darauf auswirken, wie Menschen mit der KI interagieren. Es kann die soziale Bindung stärken und zu einer Steigerung des Vertrauens in KI führen.

Anzeige
Anzeige

Auf der anderen Seite kann es zu emotionaler Abhängigkeit, verringerten menschlichen Interaktionen und einer übermäßigen Abhängigkeit von KI bei kritischen Entscheidungen führen.

Hat die KI ein Bewusstsein?

Die Frage, ob ChatGPT ein Bewusstsein hat oder nicht, kann nicht abschließend beantwortet werden. Die Forscher möchten künftig jedoch herausfinden, warum Menschen glauben, die KI habe ein Bewusstsein, und wie sich das auf die Interaktion mit KI-Chatbots auswirkt.

Anzeige
Anzeige

Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift Neuroscience of Consciousness veröffentlicht.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige