Klimafreundlich Zocken: 6 Stromspar-Tipps im Gaming

Beim Stromsparen im Gaming ist noch Luft nach oben. (Foto: Shutterstock/Gorodenkoff)
Die steigenden Strompreise machen auch vor der Gaming-Branche nicht Halt. Konsolen oder PCs der neuesten Generationen verbrauchen heutzutage eine Menge Energie. Das treibt nicht nur die monatliche Stromrechnung erheblich in die Höhe, sondern ist zudem schlecht für Klima und Umwelt.
Aber es gibt einige Tipps zum Energiesparen beim Gaming, mit denen ihr Strom und Geld sparen könnt, ohne dabei auf das gewohnte Spielerlebnis verzichten zu müssen. Wir zeigen euch sechs Tricks, auf die ihr definitiv achten solltet.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team
Danke für die Tipps!
Ich spiele auf einem Mac und habe bisher immer wieder gelesen, dass man das System nicht ausschalten sollte, weil das besser für das Gerät sei. Daher ließ ich den iMac immer eingeschaltet, aber gesperrt. So muss ich ihn nicht täglich einschalten und das Hochfahren kostet ja auch eine Menge Energie. Meistens lohnt es sich für mich auch, den Mac eingeschaltet zu lassen, weil ich dann Benachrichtigungen von Internetseiten und Apps bekomme, die ich dann morgens lesen kann – sonst muss ich erst eine Weile warten bis aktualisiert wird.
Was für ein Verhalten lohnt sich für Leute, die auf einem Mac spielen?