Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Kopfschmerzen, Schwindel, Kreislaufprobleme: 5 Tipps bei Hitze im Büro

Heiß, heißer, Hitze! Doch während draußen bestes Badewetter herrscht, quälen sich deutsche Arbeitnehmer im Büro. Wir zeigen dir, was du gegen Hitze am Arbeitsplatz machen kannst. 

Von Alina Vomend
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Monkey Business Images/Shutterstock)

Nicht nur klettert das Thermometer vielerorts – auch in einigen Büros herrscht Saunazustand. Wer jetzt keine Klimaanlage oder wenigstens einen Ventilator zur Hand hat, für den wird die Arbeit zur Qual. Viele fragen sich auch, ob Arbeiten an diesen heißen Tagen überhaupt sinnvoll ist. Schließlich reduziert sich die Leistungsfähigkeit und auch die Motivation der Mitarbeiter geht gegen Null. Vielfach rufen die heißen Temperaturen sogar Kopfschmerzen, Kreislaufstörungen, Schwindel und Ermüdungserscheinungen hervor. Wie sieht es also mit Hitzefrei aus?

Hitzefrei? Fehlanzeige!

Anzeige
Anzeige

Sicherlich kannst auch du dir bei 30 Grad und mehr etwas besseres vorstellen, als im Büro dahinzuschmelzen. Doch Hitzefrei wie zu Schulzeiten gibt es in der Arbeitswelt leider nicht. Nach §4 des Arbeitsschutzgesetzes ist der Arbeitgeber im Rahmen seiner Fürsorgepflicht lediglich dazu verpflichtet, „die Arbeit so zu gestalten, dass eine Gefährdung für das Leben sowie die physische und die psychische Gesundheit möglichst vermieden und die verbleibende Gefährdung möglichst gering gehalten wird“.

Damit du bei dieser Affenhitze dennoch einen kühlen Kopf bewahrst, hat t3n dir fünf Tipps zusammengefasst:

Anzeige
Anzeige

1. Luftige und helle Kleidung

Die schwarze lange Skinny-Jeans, dazu Sneaker und Socken – das muss bei diesen heißen Temperaturen nicht sein. Mit luftigen und hellen Outfits kannst du deine Kleidung der Hitze anpassen. Auch Kleidungsstücke, die Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder nach außen abgeben (Baumwolle, Leinen, Mikrofaser), machen die Hitze erträglicher.

Anzeige
Anzeige

2. Abkühlung

Eine kleine Abkühlung gefällig? Zur Sommerzeit kannst du deine Hände unter fließendes Wasser halten oder alternativ den Nacken oder die Schläfe kühlen. Das erfrischt und sorgt wenigstens einen kurzen Moment für Abkühlung.

3. Viel trinken

Wer viel schwitzt, muss auch viel trinken – „viel“ bedeutet in diesem Fall mindestens zwei bis drei Liter, am besten sogar mehr. Dazu eignen sich Wasser oder ungesüßte Getränke wie Tee. Diese versorgen den Körper wieder mit Mineralien, die durch das Schwitzen verloren gehen. Auf Kaffee solltest du an heißen Tagen lieber verzichten, da er die Schweißproduktion anregt. Außerdem solltest du darauf achten, dass deine Getränke trotz der warmen Temperaturen nicht zu kalt sind. Denn: Je kälter der Drink, desto stärker gerät der Körper ins Schwitzen.

Anzeige
Anzeige

4. Richtig lüften

In den frühen Morgenstunden solltest du alle Fenster öffnen und die kühle Luft in den Raum lassen. Vergiss dabei jedoch nicht die Zeit. Denn sobald es draußen wärmer wird, solltest du alle Fenster geschlossen halten. Lass‘ die Hitze außerdem draußen, indem Du die Räume mit Vorhängen oder Jalousien abdunkelst.

5. Kaltes Fußbad

Wasser marsch am Arbeitsplatz? Das geht! Zumindest dann, wenn Kunden und Kollegen in deinem Büro nicht ein und aus gehen. Sorge für Erfrischung, indem du deine Füße in einer kleinen Wanne mit kaltem Wasser badest.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Anne-Katrin

Hi!

Es hilft mir sehr, wenn ich vor und nach der Arbeit mit nem Bike eine Runde drehe bzw. mit meinem Bike zu Arbeit fahre.
Dabei atmen man frische Luft intensiv ein: meist sorgt der Sauerstoffmangel für die Kopfschmerzen.
.. und ein richtiges Bike ist sehr wichtig, damit das Radeln nach der Arbeit bei Entspannung hilft. https://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/

Antworten
Heike

Vielen Dank für die tollen Tipps gegen die Hitze im Büro. Ich habe nicht gewusst, dass man mit luftigen und hellen Outfits die Kleidung der Hitze anpassen kann. Bis die Klimaanlage in unserem Büro installiert wird, werde ich bis zum Ende der Woche gerne nur weiße Kleidung tragen.

Antworten
Marko Mehne

Danke für die Tipps, die haben mir die letzte Woche wirklich weiter geholfen – man war das eine Hitze :/
Zunächst haben die Kollegen etwas verdutzt geschaut, gegen Ende der Woche saßen wir alle mit Fußbad am Rechner ;)
Auch kurze Anziehsachen gehören mittlerweile im Sommer bei uns zum Dresscode, mega!
Wir sind auch sehr froh, dass der Vermieter in den nächsten Tagen Außenrollos anbringen möchte. Das bringt noch einmal einen guten Schutz.

Grüße!

Antworten
Laura Urban

Danke für diese Tipps, wie ich den Tag im Büro trotz Hitze gut überstehe. Die letzten Tage hatte ich immer wieder Kreislaufprobleme, so dass ich einen Herz-Kreislauf Check-up beim Arzt vereinbart habe. Bis dahin werde ich es mit einem kalten Fußbad versuchen und darauf achten, genug zu trinken.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige