Anzeige
Anzeige
News

Krypto-Kreditgeber Celsius beantragt Insolvenzschutz, Kunden sorgen sich um ihr Geld

Bereits letzten Monat hat Celsius Konten seiner Kunden eingefroren, jetzt hat das Unternehmen einen Kapitel 11 Insolvenzschutz beantragt. Ob die Kunden ihr Geld jemals wiedersehen, ist ungewiss.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Celsius hat den Kapitel 11 Insolvenzschutz eingereicht. (Foto: Shutterstock / mundissima)

Krypto-Unternehmen haben es in der momentanen Marktlage nicht einfach. Bitcoin und andere Währungen sind seit Jahresbeginn stark im Preis gesunken und die ersten Unternehmen der Branche mussten Insolvenz anmelden. Da viele Krypto-Unternehmen sich untereinander Geld und Token leihen, sind auch diese betroffen, wenn ein Gläubiger nicht mehr zahlen kann.

Anzeige
Anzeige

Eines der größten Unternehmen der Branche, das zahlungsunfähig wurde, ist Three Arrows Capital, dessen Gründer spurlos verschwunden sind. In der Folge musste auch der Fonds Voyager Digital die Bankrotterklärung abgeben. Beim Krypto-Kreditgeber Celsius sieht es nun wenig besser aus.

Celsius reicht Kapitel 11 Insolvenzschutz ein

Bereits im letzten Monat hatte Celsius die Konten der Kunden eingefroren, sodass diese keine Währungen oder Tokens mehr abheben konnten. Als Grund dafür hat das Unternehmen damals „extreme Marktbedingungen“ genannt. Bis heute sitzt das Geld der Kunden auf deren Celsius-Konten fest.

Anzeige
Anzeige

Celsius hat nun den Kapitel 11 Insolvenzschutz eingereicht. Bei dieser Art von Insolvenz bekommt das Unternehmen Zeit, sich neu zu organisieren und zu strukturieren. Dafür erstellt es einen Plan. Dieser soll laut des Videos auslegen, wie Celsius künftig seinen Kunden Mehrwert bieten kann.

Anzeige
Anzeige

Danach wird er unter anderem von einem Komitee aus Kunden und einem Gericht geprüft. Kunden und Gläubiger können diesen einsehen und Beschwerden einlegen, bevor der Plan vom Gericht genehmigt wird. Das rund eineinhalbminütige Video seht ihr hier:

Ob Kunden ihr Geld wiedersehen, ist ungewiss

Ob die Kunden, die momentan auf den eingefrorenen Konten sitzen, ihr Geld jemals wiedersehen, ist derweil ungewiss. Auch die genauen Gründe für die Restrukturierung per Insolvenzverfahren sind nicht bekannt. Spekulationen zufolge ist es eine Mischung aus einigen Faktoren: zum Beispiel die gesunkenen Preise für Kryptowährungen wie Bitcoin und den hauseigenen Celsius-Token. Dazu kommen die absurd hohen Zinsen von bis zu 17 Prozent, die das Unternehmen seinen Kunden bot.

Anzeige
Anzeige

Die Abteilung für Finanzregulierung von Vermont äußerte sich zu dem Thema gegenüber CNBC. Dort sagt ein Sprecher, Celsius „setzte Kundenvermögen in einer Vielzahl von riskanten und illiquiden Anlagen, Handels- und Kreditgeschäften ein“.

Die Chancen, dass Kunden ihre Kryptos zurückbekommen, sind derweil gering. Adam Levitin, ein Rechtsprofessor und Direktor bei Gordian Crypto Advisor, schätzt die Lage, ebenfalls gegenüber CNBC, folgendermaßen ein:

„Die Behandlung hier scheint zu sein, dass die Kryptos der Kunden tatsächlich Eigentum des Unternehmens sind und Sie als ungesicherter Gläubiger Ihre Bitcoins nicht zurückbekommen.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige