Anzeige
Anzeige
News

Swiss Crypto Stamp: Wegen Kryptobriefmarke Onlineshop der Schweizer Post lahmgelegt

Die Schweizer Post bringt mit der Swiss Crypto Stamp eine Kryptobriefmarke auf den Markt. Die 175.000 Exemplare sind bereits nach wenigen Stunden ausverkauft. Zeitweise war der Onlineshop der Post aufgrund des hohen Benutzeraufkommens nicht mehr erreichbar.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Swiss Crypto Stamp

Immer wieder sorgen Blockchain-Anwendungen in der realen Welt für große Aufmerksamkeit. Dieses Mal ist es die Schweizer Post, die heute mit dem Verkauf einer Kryptobriefmarke starteten – limitiert auf 175.000 Stück. Doch schon nach wenigen Stunden sind die Briefmarken ausverkauft. Um 6 Uhr morgens startete der Verkauf der Swiss Crypto Stamp. Nach nur fünf Stunden waren die Briefmarken ausverkauft.

Onlineshop der Post bricht zusammen

Anzeige
Anzeige

Dass Kryptobegeisterte insbesondere in der Onlinewelt sehr aktiv sind, haben in der Vergangenheit bereits Memecoins wie Dogecoin (DOGE) oder Shiba Inu (SHIB) eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Seien es Petitionen, Umfragen oder Auktionen – in der Regel kann mit einem Ansturm von Teilnehmern gerechnet werden.

So auch bei der Schweizer Post. Bereits im Vorfeld war klar, dass auch bei der Kryptobriefmarke mit einem hohen Besucheraufkommen beim Onlineshop zu rechnen ist. Das wurde besonders aus technischer Sicht deutlich. „Unsere Seite ist wegen der hohen Nachfrage nach der Swiss Crypto Stamp aktuell nicht verfügbar. Das Problem wird schnellstmöglich behoben“, so die Post, nachdem der Olineshop nicht mehr erreichbar war.

Anzeige
Anzeige

Was zeichnet die Kryptobriefmarke aus?

Briefmarken sind bei Sammlern sehr begehrt. Insbesondere alte und gut erhaltene Exemplare wechseln teils für hohe Summen den Besitzer. In diesem Fall dürften die Käufer jedoch vor allem auf die steigenden Preise von NFT-Sammlerstücken spekulieren. Bei der Kryptobriefmarke, die für 8,90 Franken erhältlich war, handelt es sich nämlich um ein zweiteiliges Produkt. Einerseits erhält der Käufer der Swiss Crypto Stamp eine klassische selbstklebende Briefmarke.

Anzeige
Anzeige

Bei der eigentlichen Krypto-Briefmarke handelt es sich allerdings um ein digitales Sammlerstück, da jede physische Swiss Crypto Stamp ist gleichzeitig der Zugang zu einer digitalen Briefmarke, die in einer Blockchain gespeichert ist. Für die Umsetzung hatte sich die Schweizer Post für das Polygon-Netzwerk entschieden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige