Anzeige
Anzeige
Bildergalerie

Künstliche Intelligenz: Expertin kürt die 10 besten Filme zum Thema

Künstliche Intelligenz (KI) war schon immer eines der Hauptthemen in Science-Fiction-Filmen. Doch was vor einem Jahrzehnt noch Fiktion war, ist heute schon teilweise real. Wir zeigen euch zehn Filme, die das Thema KI auf unterschiedliche Weise behandeln.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Künstliche Intelligenz wird schon seit Jahrzehnten in Science-Fiction-Filmen thematisiert. (Bild: maxuser / shutterstock)


Die Filmwelt hat in den letzten Jahren eine verstärkte Auseinandersetzung mit dem faszinierenden und oft kontroversen Thema der künstlichen Intelligenz erlebt. Von dystopischen Visionen bis hin zu futuristischen Szenarien bieten Filme einen einzigartigen Einblick in die potenziellen Auswirkungen und Herausforderungen, die mit dem Fortschritt der KI einhergehen. Häufig verschwimmen dabei die Grenzen zwischen Mensch und Maschine.

Mhairi Aitken, Ethik-Stipendiatin am Alan Turing Institut, hat deshalb eine Liste von Filmen zusammengestellt, die die Rolle der KI in der Gesellschaft und unsere Beziehungen zur Technologie auf unterschiedliche Weise erforschen. Von zeitlosen Klassikern bis hin zu modernen Meisterwerken decken diese Filme ein breites Spektrum ab, das von der Entstehung selbstbewusster KI über die moralischen Dilemmata bis hin zu apokalyptischen Szenarien reicht.

Jeder dieser Filme regt zum Nachdenken über die potenziellen Auswirkungen und die ethischen Fragen im Zusammenhang mit der fortschreitenden Entwicklung von künstlicher Intelligenz an. Taucht mit unserer Bildergalerie ein in die faszinierende Welt der KI-Filme, die die Zukunft der Technologie und ihre Rolle in unserer Gesellschaft auf unterschiedliche Weisen aufzeigen.

Laut Expertin: Das sind die 10 besten Filme zum Thema künstliche Intelligenz Quelle: Bild: Thinkhubstudio / Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige