Wie groß sind Prominente wirklich? So wollen es Nutzer auf dieser Webseite herausfinden

Auch die Körpergröße von Elon Musk wird auf Celebheights.com diskutiert. (Foto: Frederic Legrand - COMEO/Shutterstock)
Es gibt alle möglichen Webseiten, die sich mit Promis beschäftigen. Webseiten, die News, Gossip, Fotos und ähnliches über die Reichen und Schönen verbreiten.
Nutzer:innen gehen fast schon wissenschaftlich an das Thema heran
Diese Seite dürfte allerdings einzigartig sein. Sie heißt Celebheights.com und versucht, die wahren Körpergrößen von Prominenten herauszufinden – und zwar über Angaben von Nutzer:innen, die Informationen dazu suchen. Im Idealfall: persönliche Treffen mit den jeweiligen Prominenten.
Der Ansatz ist fast schon wissenschaftlicher Natur. „Größenangaben sind Barfußschätzungen“, verspricht die Webseite, und bezieht sich dabei auf Zitate, Lebensläufe, Bildvergleiche und persönliche Begegnungen. Barfuß deshalb, da man so der wahren Größe einer Person am nächsten kommt.
Mariah Careys Eintrag geht durch die Decke
Celebheights.com sei mehr als eine Crowdsourcing-Datenbank mit den Größen von Prominenten, schreibt der Guardian. „Es ist eine florierende Community von größenbesessenen Tastaturkämpfern.“
Die Webseite wurde 2004 gegründet und hält immer noch am damaligen Webdesign fest. Mariah Careys Eintrag hat laut Bericht seit dem 1.360 Kommentare erhalten. Carey hat wiederholt angegeben, 1,75 Meter groß zu sein, doch ihre Angabe wurde nach einer Flut von Kommentaren, die ihre Größe zwischen 1,75 und 1,57 einstuften, nach unten korrigiert. Careys Vorliebe für High Heels erschwert die Berechnungen der Nutzer:innen, weshalb trigonometrische Diskussionen über die Absatzhöhe eines bestimmten Schuhs – und wie sehr dieser zu ihrer Körpergröße beitragen würde – auf Celebheights.com an der Tagesordnung sind.
Software-Nostalgie: Kennt ihr diese Programme noch?
„Eine Diskussion sollte erst enden, wenn die Körpergröße gemessen wird“
Gründer und Moderator der Seite ist „Admin Rob“. Sein Credo lautet: „Eine Diskussion sollte erst enden, wenn die Körpergröße gemessen wird … Bis dahin kann man meiner Meinung nach bis ans Ende aller Zeiten über die Größe jedes Prominenten diskutieren.“
Er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, so viele Prominente wie möglich zu treffen – und dabei ihrer Körpergröße so nah wie möglich zu kommen. Der Vergleich mit seiner eigenen Körpergröße – 1,73 Meter – ist dabei sein einziger akzeptabler Maßstab. Klar ist: Er hat mit dieser ungewöhnlichen Seite einen Nerv getroffen.