Du willst mehr Kundenbindung und Umsatz? Dann mit E‑Mail-Marketing!
Letzteres konnte erst kürzlich eine Studie belegen, die bestätigte, dass mehr als ein Drittel der Empfänger:innen bereits aus einem Mailing heraus Einkäufe getätigt haben.
Die Vorteile von E‑Mail-Marketing gegenüber anderen Direktmarketing-Kampagnen liegen dabei auf der Hand: Die Akzeptanz für die selbst abonnierten E‑Mails ist hoch. Gleichzeitig halten sich die Kosten im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen in Grenzen; außerdem ist die ungeteilte Aufmerksamkeit für eine E‑Mail im Vergleich zu beispielsweise einer Displaykampagne von hohem Wert. Das macht den Versand von E‑Mails und Newslettern für Unternehmen jeder Größe relevant– und mit ein wenig Hilfe klappt das Ganze ohne großen Aufwand.
Newsletter im eigenen Design? Ein Klick genügt!
Der Lösung des 2008 gegründeten Newsletter-Experten aus Freiburg vertrauen heute über 100.000 Kunden aller Größen und Branchen in 28 Ländern.
Die Software von rapidmail ist so gestaltet, dass sie intuitiv nutzbar ist und keine Marketing-, Design- oder gar Programmierkenntnisse erfordert. rapidmail setzt bei der Newsletter-Erstellung bewusst auf den Weniger-ist-mehr-Ansatz und konzentriert sich auf die wirklich wichtigen Funktionen. Die Erstellung des Mailings ist daher denkbar simpel: Mit dem Drag-and-drop-Editor wird der Newsletter in dem gewählten Template mit wenigen Klicks erstellt. Das Besondere: Nach Wunsch kann der Newsletter dank rapidmails 1-Klick-Designs sogar einfach an das eigene Unternehmensdesign angepasst werden – dafür muss nur die Website-URL angegeben werden. Farben, Schriftarten, Logo und sogar Social Links werden erkannt und automatisch übernommen. Nutzer:innen spart dies viel Zeit – Zeit, die viel besser in die Erstellung der Inhalte investiert werden kann.
A/B-Tests, schneller Support und Co.
Ebenso einfach erfolgen alle weiteren Schritte. Der Versand kann im Voraus geplant und exakt terminiert werden, Segmentierungs-, Automatisierungs- und Personalisierungsoptionen sowie A/B-Tests lassen sich auch ohne Marketingkenntnisse einstellen. Doch hier ist noch lange nicht Schluss: Nach dem erfolgreichen Versand können alle Daten ausgewertet werden. Wichtige KPIs wie Öffnungsraten, Klicks, Abmeldungen oder Bounces werden in Echtzeit zur Verfügung gestellt und die Erkenntnisse können systematisch für die Optimierung nachfolgender Newsletter genutzt werden.
Und sollten doch einmal Fragen auftauchen, steht ein deutschsprachiges Support-Team jederzeit an der Seite der Anwender:innen. Ein Team, das sich nicht als klassischer Kundensupport versteht, sondern vielmehr als Partner. Denn es ist ihm wichtig, den Anwender:innen nicht nur mit Tipps und Tricks zur Seite zu stehen, sondern sich auch stets ausreichend Zeit zu nehmen, um in aller Ruhe auf individuelle Fragen einzugehen.
DSGVO: Rechtlich immer auf der sicheren Seite
Die europäische Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO, erzeugt vor allem in Deutschland oft Kopfschmerzen, wenn es um die Nutzung neuer Anwendungen geht. Zu Recht, denn wenn beim Umgang mit Kund:innendaten die rechtlichen Vorgaben nicht eingehalten werden, drohen hohe Bußgelder. Nutzer:innen haben Angst, wichtige Vorschriften wie beispielsweise das Double-Opt-in für die Anmeldung zum Newsletter zu vergessen oder hochsensible Daten an unsicheren Speicherorten aufzubewahren.
Für rapidmail hat der Schutz persönlicher Daten seiner Kund:innen daher oberste Priorität. Aus diesem Grund stehen nicht nur die Server auf deutschem Boden, sondern das Team hat auch die Datenschutzjuristen von Keyed mit ins Boot geholt. So ist sichergestellt, dass alle Einstellungen und Abläufe stets auf aktuellem Stand sind.
Dank einer nutzerfreundlichen Anwendung ohne notwendige Vorkenntnisse, einem großen Layout-Portfolio, der Möglichkeit, mit nur einem Klick die eigene CI zu importieren, sowie garantierter Daten- und Rechtssicherheit können sich E‑Mail-Marketer:innen mit rapidmail nun voll und ganz auf ihre Inhalte konzentrieren und im E‑Mail- und Newsletter-Marketing richtig durchstarten.
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