Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Kununu: So selten antworten Unternehmen auf Feedback

Viele Unternehmen schreiben sich eine produktive Feedbackkultur auf die Fahne. Die scheint aber nicht überall zu gelten. Denn viele Arbeitgeber ignorieren laut einer Studie das Feedback auf der Bewertungsplattform Kununu einfach.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mitarbeiter:innen teilen auf Kununu ihre Erfahrungen in Unternehmen. (Foto: PeopleImages.com - Yuri A/ Shutterstock)

Egal, ob beim Gehalt, der Arbeitskultur oder der Art, wie die Chefin das Feedback mitteilt: Auf Kununu können Angestellte ihren Arbeitgeber bewerten – positiv wie negativ. Die Unternehmen haben die Chance, auf das Feedback zu reagieren. Potenzielle Bewerber:innen können einen Einblick bekommen, wie es ist, im Unternehmen zu arbeiten. Unternehmen können sich wiederum von ihrer besten Seite präsentieren und so attraktiver für Fachkräfte werden. So zumindest der Plan.

Anzeige
Anzeige

Doch das funktioniert nicht immer optimal. Denn negatives Feedback wird von den Unternehmen auf Kununu besonders selten beantwortet. Das hat eine Studie der Unternehmensberatung Employer Telling ergeben, die dem Spiegel vorliegt. Neun von zehn Unternehmen ignorieren Mitarbeiterfeedback auf dem Online-Bewertungsportal.

Um das herauszufinden, hat Employer Telling 3,44 Millionen Bewertungen von knapp 300.000 Unternehmen analysiert, die im Mai 2024 auf Kununu zu lesen waren. Demnach werden nur zwei von zehn Einträgen überhaupt beantwortet – und die Reaktion erfolgt dann eher auf positives Feedback. Hier bedanken sich Arbeitgeber gerne. Erhält ein Unternehmen eine Bewertung von 4,5 bis fünf Sterne, liegt die Antwortrate bei 42 Prozent. Bei besonders schlechtem Feedback sieht es hingegen ganz anders aus. Vergeben Leute nur ein bis zwei Sterne an ein Unternehmen, liegt die Wahrscheinlichkeit, eine Antwort zu bekommen, nur bei 3,4 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Diese Branchen sind besonders laut

Unterschiede gibt es laut den Studienautoren Sascha Theisen und Manfred Böcker auch in den Branchen. Besonders kommunikativ sind Unternehmen aus der Hotelbranche. Hier erhalten vier von zehn Einträgen eine Antwort. Auch Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfungen, Handwerksbetriebe und Handelsunternehmen antworten auf immerhin 35 bis 36 Prozent der Bewertungen.

Auf den hinteren Plätzen liegen Automobilunternehmen und Verwaltungen mit einer Antwortquote von 20 Prozent. Sport- und Beautyfirmen äußern sich nur auf acht Prozent des Feedbacks auf Kununu.

Anzeige
Anzeige

DAX-Unternehmen sind besonders still

10.747 Firmen mit mehr als 50 Bewertungen haben die Forscher genauer untersucht. Auch hier ignorieren die Unternehmen zu 72,1 Prozent die Fragen. Die Könige im Ghosting sind Dax-Unternehmen. Hier sind 77 Prozent der Kommentare unbeantwortet. Adidas, BMW, die Deutsche Bank und SAP ignorieren das Feedback sogar vollständig.

Überraschend ist auch, dass viele Arbeitgeber in ihren Stellenanzeigen mit Benefits werben, bei denen Mitarbeiter:innen das komplette Gegenteil behaupten. So verspricht Zalando, „Arbeit und Privatleben auf eine zukunftsfähige, gesunde und flexible Weise zu verbinden.“ Dabei hat das Unternehmen unter dem Punkt Work-Life-Balance auf Kununu nur 3,1 Sterne.

Anzeige
Anzeige

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige