Anzeige
Anzeige
News

Ladeprobleme? So rettet ihr euer Smartphone ohne teure Reparatur

Fast täglich stecken wir ein Ladekabel in unsere Smartphones ein, um den Akku zu laden. Aber was, wenn nach dem Einstecken nichts passiert? Ihr müsst nicht gleich euer Smartphone reparieren oder austauschen lassen. Oftmals gibt es eine viel einfachere Lösung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wenn euer Smartphone nicht lädt, gibt es oft eine einfache Lösung. (Bild: Shutterstock/Only_NewPhoto)

Viele Menschen mit einem Smartphone haben die Situation schon erlebt: Ihr schnappt euch das Ladekabel und steckt es in die Ladebuchse des Geräts. Doch euer Handy bleibt davon unbeeindruckt und nimmt keine Energie auf. Im ersten Moment ist das ein Schock. Denn viele vermuten, dass es sich um einen technischen Defekt handelt, der nur mit einer teuren Reparatur oder gar einem neuen Smartphone gelöst werden kann.

Anzeige
Anzeige

Handy lädt nicht? Dann reinigt eure Ladebuchse

In vielen Fällen hat das Problem aber keinen Ursprung in der Technik. Gerade dann, wenn das Gerät nicht so alt ist, dass mit Defekten aufgrund von Verschleiß gerechnet werden müsste. Oftmals habt ihr einfach nur Dreck oder Staub in der Ladebuchse eures Smartphones. Und diese Verschmutzungen verhindern, dass der Ladestecker komplett eingesteckt werden kann.

Das nächste Problem: Wie könnt ihr die Ladebuchse von iPhones und Android-Smartphones reinigen? Ihr solltet nicht einfach mit Nadeln oder anderen spitzen, metallischen Gegenständen in der Buchse herumstochern, um den Dreck herauszubekommen. Dabei könnt ihr die Bauteile der Ladebuchse beschädigen, was dann wirklich eine Reparatur nach sich ziehen würde.

Anzeige
Anzeige

Schaltet zunächst euer Smartphone aus und nehmt eine Taschenlampe zur Hand. Damit könnt ihr in die Ladebuchse leuchten. Anschließend nehmt ihr einen Zahnstocher aus Holz und steckt diesen vorsichtig in die Ladebuchse. Bei USB-Ladeports müsst ihr darauf achten, mit dem Zahnstocher um die Konnektoren in der Mitte herumzufahren. Denn die Verschmutzungen sitzen oft zwischen den Pins und dem Rand der Ladebuchse fest. Bei anderen Anschlüssen müsst ihr vorab einen Blick in die Ladebuchse werfen, wo sich die Pins befinden.

Anzeige
Anzeige

Zieht den Zahnstocher zwischendurch immer wieder aus der Buchse heraus, um den Dreck zu entfernen. Eine alternative Methode sind weiche Bürsten. Hier könnt ihr etwa eine Zahnbürste mit weichen Borsten nehmen und diese vorsichtig über die Ladebuchse reiben. Die Borsten gelangen so in die Ladebuchse und können diese von Schmutz befreien.

Das sind die teuersten Smartphones der Welt

Das sind die teuersten Smartphones Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige