Anzeige
Anzeige
Fundstück

So landete der Film Tenet auf einem Gameboy Advance

Als der Gameboy Advance 2001 auf den Markt kam, hatte Regisseur Christopher Nolan vermutlich noch nicht einmal im Ansatz die Idee zu seinem Film „Tenet“. Jetzt haben die beiden dennoch zusammengefunden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tenet auf einem Gameboy Advance. (Screenshot: Youtube)

Mit „Tenet“ wollte Christopher Nolan einen Kino-Blockbuster schaffen, der für ein einzigartiges Erlebnis sorgen sollte. Das tat er auch bei vielen Kinobesuchern, auch wenn nicht unbedingt nur auf die positive Art. „Tenet“ sorgte teilweise für Verwirrung, da Handlungsstränge plötzlich abrissen oder Dialoge aufgrund der Filmmusik fast unverständlich wurden. Trotz oder vielleicht auch gerade wegen dieser anderen Art des Films entschieden sich auch in Deutschland über 1,6 Millionen Besucher dafür, trotz Corona-Pandemie die teilweise geöffneten Kinosäle aufzusuchen.

Anzeige
Anzeige

Laut Nolan ist das Kino die beste Option, um Tenet zu schauen. „Dies ist ein Film, dessen Bild und Ton wirklich in den Kinos auf der großen Leinwand genossen werden muss“, so der Regisseur. Der Youtuber Bob Wulff fragte sich daraufhin „Wieso eigentlich?“ und kam auf die Idee, den zeitraubenden Blockbuster auf eine Videokassette zu kopieren, die in einen Gameboy Advance passt.

Kino versus Gameboy – wo ist Tenet verständlicher?

Wie Engadget berichtet, ist Wulff dabei durchaus bewusst, dass dies „möglicherweise der schlechteste Weg ist, um Tenet zu sehen“. Also genau das Gegenteil von dem, was Nolan eigentlich möchte. Für sein kleines Bastelprojekt teilte Wulff den Film auf fünf Kassetten auf, um alle 2,5 Stunden unterzukriegen. Damit das überhaupt funktionieren konnte, musste der Youtube ein paar Anpassungen vornehmen. Der Film läuft in einer Auflösung von 192 x 128 Pixeln und einer Bitrate von acht Kilobyte pro Sekunde. Das bedeutet gerade einmal sechs Bilder pro Sekunde.

Anzeige
Anzeige

Vielen Zuschauern fiel es bereits im Kino schwer, den Dialogen aufgrund des speziellen Soundmixes zu folgen. Ob das durch die in die Jahre gekommen Gameboy-Lautsprecher besser wird, darf zumindest infrage gestellt werden. Eine witzige Idee hatte Wulff allemal und er machte sich sogar die Mühe, eigene Etiketten für die einzelnen Kassetten zu designen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige