Anzeige
Anzeige
News

Leben auf dem Mond: Forschende erzeugen Sauerstoff mit Mondboden, Sonnenlicht und Wasser

In Versuchen an den jüngsten Mondbodenproben in 40 Jahren hat ein Forscherteam der Universität Nanjing in China herausgefunden, dass ein langfristiges Überleben auf dem Trabanten möglich sein könnte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Atme, Astronaut, atme! (Bild: Dima Zel / Shutterstock)

Der Mondboden enthält nach jüngeren Erkenntnissen nicht nur Sauerstoff, sondern kann auch zur Generierung von Treibstoff, der die Transportvehikel zum Mond und zurückbringen könnte, sowie zur Erzeugung etlicher anderer wichtiger Ressourcen genutzt werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Freitag in der Zeitschrift Joule veröffentlichte Studie.

Aktive Komponenten des Mondbodens nutzbar gemacht

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität im chinesischen Nanjing hatten zuvor Proben analysiert, die während der chinesischen Mission Chang’e-5 im Jahr 2021 gesammelt worden waren. Wie Scitechdaily berichtet, war dies die erste Mission in 40 Jahren, die „frisches“ Regolith, so wird der Boden außerirdischer Oberflächen genannt, auf die Erde zurückbrachte. Dabei stellten sie fest, dass Mondregolith aktive Verbindungen enthält, die Kohlendioxid in Sauerstoff und Brennstoffe umwandeln können.

Mit einer neuen „extraterrestrischen Photosynthesestrategie“ ist es dem Team nach eigenen Angaben gelungen, Kohlendioxid in großem Maßstab in andere Ressourcen umzuwandeln können. In diesem 40 Sekunden langen Clip ist ein, wenn auch wenig erhellender Blick auf die Methode möglich:

Anzeige
Anzeige

Regolith als Katalysator

Das System nutzt im Wesentlichen Mondboden, um Wasser, das auf dem Mond und aus der Atemluft der Astronauten gewonnen wird, durch Elektrolyse in Sauerstoff und Wasserstoff umzuwandeln. Später soll auch das von den Mondbewohnern ausgeatmete Kohlendioxid aufgefangen werden. Der Mondboden dient dabei als Katalysator.

Anzeige
Anzeige

Dabei entstehen Kohlenwasserstoffe wie Methan, die als Treibstoff verwendet werden könnten. Die Methode nutzt keine externe Energie, sondern Sonnenlicht, um eine Vielzahl von Essentialia wie Wasser, Sauerstoff und Kraftstoff zu erzeugen. Jetzt sucht das Forschendenteam nach einer Gelegenheit, das System im Weltraum zu testen, wahrscheinlich bei Chinas zukünftigen Mondmissionen mit Besatzung.

Chinesische Forschende nutzen das erst in jüngerer Zeit aufgenommene Raumfahrtprogramm des Landes bereits intensiv. Bislang allerdings sieht es mit internationalen Kooperationen eher mau aus. Vielleicht wird China die Lücke füllen, die die Abkehr Russlands von der globalen Staatengemeinschaft, auch in der Raumforschung gerissen hat. Zumindest hat das Land bisher eine Zusammenarbeit mit anderen Ländern nicht rundheraus ausgeschlossen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige