Mit diesem Griff will Leica Camera Control bei eurem iPhone ablösen – das hat aber seinen Preis

Mit dem iPhone 16 und iPhone 16 Pro hat Apple einen dedizierten Kamera-Button eingeführt. Dieser ruft etwa die Kamera-App auch dann auf, wenn das iPhone gesperrt ist. So seid ihr schnell für Schnappschüsse bereit und könnte diese auch über selbigen Button aufnehmen. Leica hat jetzt den nächsten Schritt unternommen, um euer iPhone zu einem Ersatz für eine vollwertige Kamera zu machen.
Leica Lux Grip: Was kann das iPhone-Zubehör?
Ab sofort ist der Leica Lux Grip erhältlich. Dabei handelt es sich um einen Griff mit zusätzlichen Kameraknöpfen. Den Griff könnt ihr dank Magsafe-Kompatibilität nicht nur an eurem iPhone 16 Pro Max (hier im Test) anbringen. Alle iPhone-Modelle seit dem iPhone 12 unterstützen Magsafe und daher den Leica Lux Grip. Durch die magnetische Anbringung könnt ihr den Griff für horizontale oder vertikale Aufnahmen gleichermaßen nutzen.
Der Leica Lux Grip hat zunächst einen Auslöser mit zwei Stufen, um ein Bild zu fokussieren und anschließend zu knipsen. Dahinter finden sich noch zwei Funktionsknöpfe. Diese könnt ihr frei belegen. So könnt ihr etwa schnell auf bestimmte Filter zugreifen oder schnell den Zoom durchschalten. Das zusätzliche Einstellrad lässt euch weitere Optionen ändern, ohne euer iPhone-Display zu berühren. Habt ihr etwa die Blendeneinstellungen geöffnet, lassen sich diese über das Rad verändern.
Die Akkulaufzeit des Lux Grips gibt Leica mit rund 1.000 Aufnahmen an. Über einen USB-C-Anschluss könnt ihr das iPhone-Zubehör danach innerhalb von zwei Stunden wieder komplett aufladen. Leica betont, dass die nahtlose Integration nur mit der eigenen Lux-App gegeben ist. Ob der Griff überhaupt mit der Standard-Kamera-App des iPhones oder Drittanbieter-Anwendungen funktioniert, ist nicht bekannt.
Für einige iPhone-Besitzer:innen dürfte auch der stattliche Preis des Leica Lux Grips ein Haken sein. Dieser kostet zum Launch 300 Euro. Wenn ihr dazu noch eine Tragetasche haben wollt, fallen weitere 55 Euro an. Als Bonus für den Kauf des Lux Grips gibt euch Leica aber immerhin zwölf Monate Zugriff auf die Pro-Version der Lux-App – falls ihr den Griff registriert. Im Normalfall würden dafür 7,99 Euro pro Monat oder 79,99 Euro im Jahr fällig werden. Zahlt ihr nicht, könnt ihr unter anderem Weißabgleich und ISO nicht manuell einstellen und keine RAW-Aufnahmen machen.