Anzeige
Anzeige
News

Lernen mit Youtube – die Popularität von How-tos bietet eine Chance für viele Marken

Neue Erkenntnisse zeigen, dass die Videoplattform extrem häufig für How-tos und Co. aufgesucht wird. Das stellt für Marketer eine große Chance dar.

Von OnlineMarketing.de
5 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Bild: A. Aleksandravicius / Shutterstock)

Da wird ein Video bei Youtube angeklickt und schon hat man zig weitere gesehen. Die Videoplattform stellt Entertainment-Material in unerhörten Mengen bereit und liefert außerdem passende Werbung dazu. Doch das Nutzungsverhalten hat sich gewandelt. Verschiedenste Aspekte werden inzwischen über das Format Video verhandelt, sodass User bei Youtube oft auf Videos zurückgreifen, um etwas Neues zu lernen. Das ist für Marken ein optimaler Ansatzpunkt zur Generierung von Awareness und Engagement.

How-to bei Youtube: Inspiration und Hilfe sind gefragt

Anzeige
Anzeige

Wer heute etwas zusammenbauen will, einen komplizierten Verschluss nicht aufbekommt, Nähen oder Stricken lernen, ein neues Rezept entdecken oder ähnliches will, der klickt auf Youtube, um sich ein lehrreiches Video zum Thema anzusehen. Längst ist das größte Videoportal zum umfassenden Bewegtbild-Provider geworden. Neben Unterhaltung – seien es Shows, Comedy Clips oder Trailer –, News oder Musikvideos wird Youtube immer mehr als Lehrer wahrgenommen. Laut einer aktuellen Studie des Pew Research Centers in den USA, bei der knapp 4.600 Nutzer befragt wurden, gaben 51 Prozent an, dass Youtube sehr wichtig ist, um Dinge zu lernen, die sie zuvor noch nicht konnten. Weitere 35 Prozent meinten, dass dieser Aspekt immerhin einigermaßen wichtig ist.

Neues zu lernen, ist für Youtube-User ein wichtiger Grund zum Schauen. (Grafik: Pew Research Center)

Der Klassiker unter den beliebten How-to-Videos ist sicherlich die Anleitung zum Binden einer Krawatte.

Anzeige
Anzeige

Der User Tiehole hat damit über 46 Millionen Views generiert. Während laut Studie 28 Prozent der Befragten einfach Zeit bei Youtube verstreichen lassen, sind je 19 Prozent sehr daran interessiert Dinge, die in der Welt geschehen, zu verstehen oder Kaufentscheidungen für Produkte über Videos zu fällen. Das zeigt, dass Marketer mit einer Fokussierung auf lehrreichen Content bei Youtube Erfolg haben dürften.

Anzeige
Anzeige

Warum Marketer bei Youtube mehr auf How-tos setzen sollten

Wer bei Google nach Anleitungen oder How-tos sucht, wird meist direkt auf ein Youtube-Video verwiesen. Waren bei den in der Studie 50 am meisten weiterempfohlenen Videos Musikvideos ganz oben auf der Liste (14), so konnten sich Life-Hacks immerhin mit sieben Videos positionieren. Und die meisten Nutzer bei Youtube sehen sich empfohlene Videos zumindest manchmal an.

Die meisten Viewer schauen sich empfohlene Videos an. (Grafik: Pew Research Center)

Zwar kommen nun Markenbotschaften in einfachen Ads bei Youtube auch gut an; doch um langfristig das Engagement der User zu halten, ist eine Konzentration auf lehrreiche Videos von Vorteil. Denn die werden bei Youtube – das ja längst als ungemein große Suchmaschine fungiert – häufig gesucht und können noch lange nach dem Upload Views generieren. Dafür bedarf es natürlich der Youtube-SEO-Optimierung. Und wer sich als Marke hilfreich präsentiert, ohne gleich allzu offensichtlich auf die eigenen Produkte hinzuweisen, kann bei den Viewern wiederkehrendes Engagement hervorrufen und sie womöglich auf lange Sicht als Kunden gewinnen.

Anzeige
Anzeige

Ein gutes Beispiel für populäre How-tos ist die Anleitung, um einen Kuchen à la „Die Eiskönigin“ zu machen. Bäckerin, Schauspielerin und Youtuberin Rosanna Pansino zeigt dies in ihrem Video, das bis heute mehr als 182 Millionen Views erhielt. Damit wurden sicherlich mehr Leute auf ihre eigenen Produkte und Leistungen sowie sie selbst als Marke aufmerksam.


Ein anderes Beispiel, wie Marken mit Life-Hacks auf sich aufmerksam machen können, liefert Play Doh. Über 110 Millionen Views seit Ende Mai sprechen für sich.

In vielen Studien kommt immer wieder der Wunsch der Nutzer zum Ausdruck, dass sie von Marken mehr informative Inhalte erwarten. Youtube bietet die Gelegenheit, sich nicht nur als Advertiser im Bewegtbildumfeld, sondern auch als informativer Hilfesteller zu positionieren. Auch Hitchons Sarah Kübler, Expertin für Youtube, erklärte uns jüngst im Interview, dass mit Branded Channels dank Youtube-SEO eine langfristig wirksame Strategie für Marken initiiert werden kann, da Videos über lange Zeiträume Zuspruch finden.

Anzeige
Anzeige

Sich bei Youtube vertrauensvoll darzustellen, ist zentral

Ein weiterer Aspekt, warum Marken bei Youtube mit informativen Inhalten punkten können, ist der große Anteil an fragwürdigem Content auf der Plattform. Insgesamt 63 Prozent der US-Nutzer sehen mindestens manchmal Videos, die eindeutig Unwahrheiten verbreiten oder als Fake Content eingestuft werden können. Für 61 Prozent gilt, dass sie in gleicher Frequenz Clips sehen, die Menschen in gefährlichen Situationen oder einer Bedrängnis zeigen. Und immerhin 43 Prozent erkennen mitunter Videos, die erniedrigend oder ausfällig Anderen gegenüber sind.

In diesem Kontext können Marken auf ihren Namen und ihre Integrität bauen – die sich durch andere Social-Auftritte und die eigene Website unterstützen lässt –, um als seriöse Quelle wahrgenommen zu werden. Als solche ist die Unterbreitung von nützlichen Life-Hacks oder Anleitungen ein willkommener Inhalt für die Viewer, potenziell Millionen davon. Dabei lässt sich der USP der Marke natürlich auch, am besten aber subtil, in die Beiträge einbauen. Die richtige Balance zwischen How-to, Storytelling, Insights und Promotion von Produkten stärkt den Marketing-Mix, der über Video distribuiert wird. Und Video ist das Format, über das grundsätzlich alle User, insbesondere aber die kommenden Generationen, Eindrücke sammeln werden.

Youtube beginnt schon im jungen Alter

Zumindest in den USA, aber auch hierzulande und global betrachtet, sind schon sehr viele Kinder bei Youtube unterwegs. An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Version Youtube Kids bis zu einem gewissen Alter für die Kinder am sinnvollsten ist, da hier keine Werbung, die im Zweifel verstörend für die jungen Viewer sein kann, gezeigt wird.

Anzeige
Anzeige

Doch die Studie des Pew Research Centers zeigt auch, dass in den USA 81 Prozent aller Eltern mit Kindern im Alter von elf Jahren oder weniger ihre Kinder Youtube sehen lassen. Dabei zeigt sich das gerade genannte Problem. 61 Prozent sagen, dass ihre Kinder bereits Inhalte wahrgenommen haben, die nicht für sie geeignet waren.

Diese Entwicklung zeigt einerseits, dass die Erziehungsberechtigten Kinder auch medial aufklären und auf die Nutzung der populären Portale einstimmen müssen. Dabei können auch Adblocker oder entsprechende Addons und Einstellungen bei den Plattformen selbst genutzt werden.

Die starke Verbindung der jungen Menschen zu Youtube bedeutet aber auch, dass Marken die Konsumenten der Zukunft dort erreichen können. Und gerade diese lernen sehr viele Dinge zum ersten Mal – in Zukunft wohl noch häufiger über Youtube. Deshalb ist mit informativen Inhalten und How-tos, vielleicht sogar über Branded Channels, ein Zugang zu den Viewern geschaffen. Definiert sein muss er jedoch durch Seriosität, Kreativität und eine gewisse Abkehr von der Zentrierung der Marke und Hinwendung zu Alltagsthemen der User. Wer Dinge gut erklärt oder darstellt, die die meisten Menschen umtreiben, dessen Video wird womöglich weiterempfohlen und die Marke bleibt im Gedächtnis. Wenn dann von dieser noch ein Produkt oder eine Leistung angeboten wird, die bei diesen Alltagsproblemen Abhilfe schaffen kann, für einen Lernprozess hilfreich oder vielleicht einfach im Trend ist, umso besser.

Anzeige
Anzeige

Youtube funktioniert also als eine Art Lehranstalt; und die Marken können die Inhalte mitbestimmen, kommende Kunden früh identifizieren, an sich binden und dabei noch die Wissbegierde und Lernfreude der User bedienen.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Onlinemarketing.de.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige