Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Lieferdienst-Markt in Bewegung: Lieferando steht erneut vor Besitzerwechsel

Die Pandemie sorgte für einen Boom, doch mittlerweile kämpfen Lieferdienste um Profitabilität – Prosus setzt mit einer Milliarden-Übernahme auf Expansion und will Just Eat Takeaway.com übernehmen, das Unternehmen hinter Lieferando.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Lieferando soll bald einen neuen Besitzer bekommen. (Foto: pim pic/Shutterstock)

Während der Pandemiezeit hatten Lieferdienste sowohl für Lebensmittel als auch für fertig zubereitetes Essen Hochkonjunktur. Doch in den letzten Jahren hat eine Konsolidierung stattgefunden – und die könnte jetzt einen weiteren Schritt gehen.

Anzeige
Anzeige

Denn der Technologieinvestor Prosus plant, den niederländischen Anbieter Just Eat Takeaway.com zu übernehmen. Der hat mit Lieferando in Deutschland, aber auch in den Niederlanden und Großbritannien erfolgreiche Brands im Segment der Essenslieferdienste am Start. Namentlich ist Prosus hierzulande eher unbekannt, doch das Unternehmen, das zum südafrikanischen Naspers-Konzern gehört, ist unter anderem an Delivery Hero und am Lebensmittellieferdienst Flink beteiligt. Insofern lautet die Meldung, um die es hier geht eigentlich, dass Lieferando den Besitzer wechselt.

4,1 Milliarden Euro schwer soll der Deal laut einer Ankündigung von Prosus-Chef Fabricio Bloisi sein. Man wolle dadurch einen europaweiten Marktführer aufbauen. „Prosus sieht die Möglichkeit, das Wachstum von Just Eat Takeaway.com zu beschleunigen, indem es seine umfangreiche Branchenerfahrung nutzt, um Innovationen voranzutreiben und Effizienz zu steigern“, erklärt das Unternehmen..

Anzeige
Anzeige

Schwierig zu skalierendes Geschäft

Und in der Tat ist sowohl das Geschäft mit Lebensmittellieferungen als auch das mit geliefertem Essen ein erstaunlich länderspezifisches und personalintensives. Doch während einige Anbieter zeitweise sogar ihre Kurier:innen angestellt hatten und das Equipment finanzierten, werden die Kurier:innen in vielen Fällen nur nach Aufträgen abgerechnet.

Bisher verfügt Prosus vor allem über ein erfolgreiches Portfolio außerhalb Europas und setzt in den dortigen Märkten auf eine ausgefeilte Logistik mit KI-Innovation. Ob man sich hier einen Wissenstransfer durch die neuen Partnerunternehmen verspricht oder ob es eher, wie Prosus erklärt, um die eigentlichen Märkte geht, lässt sich nur mutmaßen. Der CEO von Just Eat Takeaway.com, Jitse Groen, ergänzt jedenfalls, Prosus könne für Just Eat Takeaway.com dazu beitragen, das Wachstum in den Bereichen Lebensmittel, Lebensmittelgeschäfte, Fintech und weiteren angrenzenden Märkten zu beschleunigen.

Anzeige
Anzeige

Ob und wie gut es gelingt, das Segment der Lieferdienste international zu skalieren, bleibt abzuwarten. In den vergangenen Monaten hatte es eher Schlagzeilen um Schließungen von Geschäftsbereichen und Zusammenlegungen von Marken gegeben. Etwa übernahm der US-Player Doordash den finnischen Mitbewerber Wolt und Takeaway.com übernahm das Deutschlandgeschäft von Delivery Hero. Die Lieferdienste schließlich tun sich ebenfalls schwer: Selbst Amazon baut nach einigen eigenen Versuchen und Kooperationen bei Lebensmittellieferungen derzeit vor allem auf Knuspr, während Getir und die Gorillas vom deutschen Markt nach einigem Hin und Her verschwunden sind.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige