Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Ein Logo für jede Auflösung: So optimierst du richtig

Klein, möglichst wenig Platz einnehmen, gute Qualität und lesbar – das sind nur einige der vielen Kriterien, die ein responsive Logo erfüllen muss.

Von Jessy Kösterke
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Grafik: heineken.com)

Mit dem Wandel der Zeit und Veränderung der mobilen Geräte hat sich auch extrem unser responsive Verhalten im Web geändert. Umso umfangreicher das Logo eines Webauftritts ist, desto größer wird die Hürde für den Designer und Entwickler, das Logo auf allen Endgeräten gut aussehen zu lassen. Es ist also festzuhalten, dass an Logos mit den zunehmenden Auflösungen von Endgeräten, immer größere Erwartungen gesetzt werden.

Anzeige
Anzeige

Im Idealfall sollte von Anfang an auf das Logo geachtet werden und gegebenenfalls festgehalten werden, wie das Logo in welcher Auflösung aussehen soll. Wird ab einer bestimmten Auflösung nur noch die Bildmarke gezeigt? Behält der Header eine fixe Höhe oder wird er ebenfalls skaliert?

Responsive Logos minimalisieren

Logos minimalisieren. (Screenshot: responsivelogos.co.uk)

Logos minimalisieren. (Screenshot: responsivelogos.co.uk)

Der Platz ist auf einem Smartphone leider begrenzt. Soll das Logo korrekt aufgelöst und dargestellt werden, müssen vielleicht Kompromisse getroffen werden. Die Website responsivelogos.co.uk ist ein gutes Bespiel. Anstatt einfach das Logo zu skalieren, werden an verschiedenen Breakpoints die Logos minimalisiert. So wird zuerst nur der Claim entfernt und am Ende steht nur noch eine Bildmarke.

Anzeige
Anzeige

Umsetzung

Ob das Logo als Vektordatei oder Image eingebunden wird, ist am Ende jedem selbst überlassen. Ich rate allerdings zur Vektordatei, da die Auflösung am Ende sauberer ist. Mit einem gewissen Aufwand kann man auch für jedes Endgerät verschiedene Logos einbinden. Responsivelogos.co.uk verwendet für die Darstellung CSS-Sprite-Grafiken, das bedeutet: Es gibt eine einzige Datei, die als background-image: eingebunden wird, in der alle verschiedenen Auflösungen und Versionen des Logos enthalten sind. Anschließend werden diese über background-position: positioniert.

Anzeige
Anzeige

Radikal geht nicht immer

Natürlich hat nicht jedes Logo diese Möglichkeit und den Wiedererkennungswert, am Ende nur mit einer Bildmarke aufzutreten. Vor allem weil viele Unternehmen darauf bestehen, das Logo unverändert zu lassen – ein Versuch oder Vorschlag gegenüber dem Kunden wäre es trotzdem wert. Denn dieser Weg ist eine sehr elegante Lösung und am Ende lesbarer und anschaulicher als ein klein skaliertes Logo, das im schlimmsten Fall schlecht oder gar nicht zu erkennen ist.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige