Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

So platziert ihr euer Logo für den maximalen Brand-Recall

Die Ausrichtung eines Logos kann für eine Marke und deren Wiedererkennung entscheidend sein. Wir erklären, welche Ausrichtung richtig ist und welchen Einfluss sie auf den Nutzer hat.

Von Jessy Kösterke
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: AdobeStock – bloomicon)

Wir bewegen uns durchs Internet, stoßen auf eine Website und wollen uns mit selbstverständlichen Klicks und Vorgehen durch eine Website bewegen. Doch nicht immer sind Websites nach unserer Selbstverständlichkeit optimiert. Ist zum Beispiel eine zentrierte oder rechte Ausrichtung vom Logo sinnvoll für den Nutzer?

Eine rechte Ausrichtung schwächt die Marke

Anzeige
Anzeige

Häufig werden Logos zentriert oder rechts ausgerichtet, denn das scheint zumindest die Marke mehr zu prägen. Dabei zeigt diese Studie genau das Gegenteil: von einer linken Ausrichtung abzuweichen, kann sogar die Marke weniger einprägsam machen und die Website schwieriger zu navigieren.

(Screenshot: uxmovement.com)

Eine von der Nielson-Norman-Gruppe durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass sich mehr Nutzer an Marken erinnern, wenn ihre Logos auf der linken statt auf der rechten Seite platziert sind. Sie fanden heraus dass die durchschnittliche Erinnerung einer Marke bei 89 Prozent liegt, wenn ein Logo links platziert ist.

Anzeige
Anzeige

Wenn wir Websites scannen, richtet sich der visuelle Blick zuerst nach links. Ein Logo auf der rechten Seite erhält somit weniger visuelle Ausmerksamkeit, was zu einem schwächeren Markenerinnerungswert führt.

Anzeige
Anzeige

Eine zentrierte Ausrichtung behindert die Navigation

Ebenfalls von der Nielson-Norman-Gruppe, ist auch eine Studie zu einer zentrierten Ausrichtung von Logos. Sie fanden keine stärkere Markenerinnerung mit zentrierten Logos als mit links ausgerichteten Logos. Andere Designfaktoren, wie Logokontrast und Lesbarkeit, haben einen größeren Einfluss auf den Markenerinnerung. Viel signifikanter ist jedoch die Behinderung der Navigation. Die Ergebnisse zeigen, dass es für die Nutzer sechs Mal so schwierig ist zurück zur Startseite zu gelangen, wenn das Logo zentriert und linksbündig ist.

(Screenshot: uxmovement.com)

Benutzer haben die Gewohnheit, auf ein linkes Element zu klicken, um zur Homepage zu gelangen. Wenn dieses Element nicht das Logo ist, klicken sie intuitiv auf den Link, der dort vorhanden ist. Dieser Navigationsfehler kann Benutzer auf eine Reise durch mehrere falsche Seiten schicken, bevor sie zu ihrem eigentlichen Ziel gelangen.

Anzeige
Anzeige

Eine Möglichkeit, diesen Navigationsfehler zu vermeiden, wäre einen „Home“-Link ganz links in der Navigationsleiste zu platzieren. So haben Nutzer eine zweite Option, zur Startseite zu gelangen.

Fazit: Eine linke Ausrichtung erhöht die Wiedererkennung

Wir sind es gewohnt von links nach rechts und von oben nach unten zu lesen – nicht nur auf Papier. Ausgenommen sind Länder, die von rechts nach links lesen, diese wurden in beiden Studien nicht einbezogen. Für diese Länder könnte eine rechte Ausrichtung in Frage kommen.

Wichtig zu merken ist also: Je mehr visuelle Blicke das Logo erzielt, auch durch gutes, durchdachtes Design und der richtigen Platzierung auf einer Website, desto einfacher ist es auch für den Nutzer sich an die Marke zu erinnern. Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass diese Person auch wieder zurückkehren wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige