Ein Designer hat 365 geniale Logos mit versteckten Botschaften erstellt
(Screenshot: instagram.com/danielcarlmatz)
Der schwedische Designer Daniel Carlmatz liebt es, kreativ zu sein, besonders mit Wörtern – allerdings auf eine ganz eigene Art und Weise. Er stellte sich selbst der Herausforderung, jeden Tag, ein ganzes Jahr lang, ein neues typografisches Logo zu erstellen. Dabei sollen herkömmliche Wörter gemeinsam mit visuellen Elementen und kreativer Verwendung von negativem Raum und Geometrie zusammengeführt werden.
Gegenüber Bored Panda erzählt der Designer, dass die Inspiration für diese 365-Tage-Challenge aus dem Versuch entstand, sich selbst herauszufordern, Typografie und Design aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Die Challenge sei eine Möglichkeit gewesen, das persönliche Design-Thinking zu fördern.
Die Ergebnisse seiner Challenge sind beeindruckend kreativ und zeigen, dass man Inspiration überall finden kann. Für Carlmatz war der Prozess jedoch alles andere als einfach. Auch wenn er es geschafft hat, nicht einen einzigen Tag auszulassen, berichtet er in dem Interview auch von Problemen. Die Gestaltung der einzelnen Logos sollte nicht zu viel seiner Zeit in Anspruch nehmen, also skribbelte er sich seine ersten Entwürfe im Kopf oder auf dem Weg zur Arbeit und stellte sie auf dem Weg nach Hause fertig. Aber manchmal endeten seine Ideen auch einfach im Nichts. Für viele seiner Logos hatte er zwar eine Idee, musste aber lange nach dem passenden Wort suchen.
Bei einigen Logos des schwedischen Designers erschließt sich die Verbindung erst auf den zweiten Blick. In der Galerie zeigen wir euch einen Teil seiner Ergebnisse. Die gesamte Challenge könnt ihr auf seinem Instagram-Profil einsehen.
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