In eigener Sache

Love to learn – t3n 65 zeigt, wie Neugier erfolgreich macht

Wir zeigen euch in der neuen t3n 65, warum die richtige Work-Learn-Life-Balance entscheidend ist. Und wie wir alle neugierig bleiben.

3 Min.
Artikel merken
(Abbildung: t3n)


Wohin entwickelt sich mein Beruf? Welche Kompetenzen brauche ich? Kann ich neue Technologien zu meinem Vorteil nutzen? Diese Fragen treiben viele um. Eine Antwort auf die Veränderungen um uns herum: lebenslanges Lernen. In unserer Titelgeschichte geht unsere Autorin Katja Scherer daher der Frage nach, wie der Spagat zwischen Lernen, Leben und Arbeiten gelingen kann. Sie macht dabei drei Trends aus: Lernen wird individueller, digitaler und auch unterhaltsamer.

Neugierig sein und bleiben – das sagt sich so leicht. Doch wie kann lebenslanges Lernen konkret aussehen? Lässt sich Neugier erlernen? Kann mir Mentoring weiterhelfen? Wie lernen Unternehmen? Wir haben bei einer Neurowissenschaftlerin, einem Gründer-Duo und einem Unternehmensberater nachgefragt. Lernen hat dabei für viele noch ein Imageproblem. „Lern doch was du willst“ hat unser Autor Andreas Weck seinen Text überschrieben und plädiert: „Wir müssen die Lust an Bildung zurückgewinnen, sonst bleibt das Postulat des lebenslangen Lernens nur eine bedeutungslose Phrase“.

Doch bringt das ganze Lernen überhaupt etwas, wenn mich dann doch eine KI ablöst? Auf jeden Fall, lautet die Antwort, wenn man den Text von unserem Autor Jonas Gerding liest. Er beschreibt KI nicht als Jobkiller, sondern als kreativen Schöpfer neuer Tätigkeiten, auf die wir uns nicht früh genug vorbereiten können.

Ich persönlich habe keine Angst, von einer KI in die Arbeitslosigkeit geschickt zu werden. Ich halte es da lieber wie die Neurowissenschaftlerin Maren Urner, die uns auffordert, weg von der Erzählung „die KI oder Roboter nehmen uns die Jobs weg“ zu kommen und uns vielmehr zu fragen: „Wie kann uns Technologie unterstützen, ein besseres menschliches Leben auf diesem Planeten zu führen?“

Der Schwerpunkt in der Übersicht:

  • Love to learn: Warum im digitalen Wandel lebenslanges Lernen elementar ist
  • Die Neugier feiern: Expert:innen geben Tipps aus der Praxis
  • Wir lernen nie aus: Die wichtigsten Facts rund um Job-Skills
  • Lern doch, was du willst! Ein Plädoyer für Spaß am Lernen
  • Hauptsache „Irgendwas mit KI“: Künstliche Intelligenz wird nicht zum Jobkiller – im Gegenteil
Jetzt bestellen!

(Abbildung: t3n)

Außerdem in der neuen Ausgabe:

27 Qubits für Deutschland

(Foto: IBM)

Dank IBM steht der erste Quantencomputer auf deutschem Boden, weitere sollen folgen. Experten sagen: Das neue Computerzeitalter hat jetzt auch in Deutschland begonnen. Doch es gibt noch viel zu tun.

In der Schwebe

(Foto: Hardt Hyperloop)

Tech-Milliardär Elon Musk hat den Hyperloop als Hoffnungsträger für schnelle und klimaneutrale Mobilität ins Spiel gebracht – die Umsetzung überlässt er anderen. Allerorten entstehen neue Teststrecken, um Transportkapseln durch Vakuumröhren zu jagen. Doch nicht überall, wo Hyperloop draufsteht, geht es auch um Hyperloop-Technologie.

Digitale Identität: Von Killer- bis E-Service

(Foto: Tetiana Tovstenko)

Die digitale Identität ist der Schlüssel für die Digitalisierung der Verwaltung. Deutschland hat Online-Ausweise vor über zehn Jahren eingeführt, aber der Durchbruch lässt auf sich warten. Estland zeigt, wie es anders geht.

Weitere starke Themen in der t3n 65:

  • E-Health: Digitalisierung im Gesundheitssektor
  • Fintech-Trend: Frauen im Fokus
  • Gaming: Die Faszination von Aufbauspielen
  • Startup-Porträt: Sprach-KI aus Heidelberg
  • How to NFT: Ein Selbstversuch
  • Marketing: Nichtkäufer als Zielgruppe
  • Google-Update: Was Mum für die SEO bedeutet
  • Progressive-Web-Apps: So klappt das UX-Design

t3n 65: Ab 18. August im Abo; ab 25. August im Handel

In unserem Pageflip zur Ausgabe 65 könnt ihr euch die ersten Seiten des Magazins anschauen – das funktioniert nicht nur auf eurem Desktop-PC, sondern auch auf dem Smartphone oder Tablet.

(Abbildung: t3n)

Eine Übersicht über alle Artikel der Ausgabe erhaltet ihr im Inhaltsverzeichnis (PDF).

Jetzt bestellen!
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.