Anzeige
Anzeige
Fundstück

Mac mini wird micro: Youtuber verkleinert M1-Modell um 78 Prozent

Der Youtuber Quinn Nelson von Snazzy Labs hat sich das 2020er M1-Modell des Mac mini von Apple vorgenommen. Obwohl es bereits sehr kompakt ist, gelang es Nelson, das Gerät abermals um 78 Prozent zu verkleinern.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Oben der Umbau, unten das Original: Schön ist er nicht, aber sehr klein. (Bild: Quinne Nelson)

Wer einen sehr kompakten Mac haben will, greift zum Mac mini. Kleiner geht es derzeit im Apple-Universum nicht. Wer zur Seite schaut, erkennt aber recht schnell, dass es in der Windows-Welt mit den Intel-NUCs durchaus noch sehr viel kompaktere Geräte gibt. Ob sich Nelson von einem NUC inspirieren ließ oder nicht, ist nicht überliefert.

Mac micro: Netzteil raus, Lüfter raus, Innenleben umsortiert

Anzeige
Anzeige

Jedenfalls ist es ihm gelungen, ein sehr ähnliches Ergebnis für den Mac mini zu erzielen, der danach mit einigem Recht als Mac micro bezeichnet werden kann. Optisch bleibt natürlich vom Mac-Feeling und -Design nicht viel übrig. Das Gerät sieht mehr wie ein Industriebauteil aus.

Trotz der sehr kompakten Bauform soll der Mac mini laut Nelson nichts an Performance eingebüßt haben, obschon der Mac micro nach dem Umbau mit einem 65-Watt-Ladegerät auskommen muss, das der Youtuber einem Microsoft Surface entnahm und mit einem Magsafe-Anschluss kombinierte. Weiteren Platz konnte Nelson durch den Ausbau des Lüfters sparen, zu dem er sich nach einigen Tests mit dem lüfterlosen Betrieb entschlossen hatte.

Anzeige
Anzeige

Ausführliche Bauanleitung für Bastler verfügbar

Seine Arbeit hat Nelson im folgenden 15-Minuten-Video ausführlich dokumentiert. Wenn ihr euch selbst an einem solchen Umbau versuchen wollt, dürfte es euch freuen, dass Nelson eine ausführliche Bauanleitung zum Ausdruck bereitstellt.

Anzeige
Anzeige

Auch Apple selbst hat den Mac mini über die letzten Generationen immer wieder verkleinert, am grundlegenden Formfaktor aber festgehalten. So wurde das Gerät zwar flacher, aber nicht schmaler. Nach wie vor ist der Mac mini der günstigste Einstieg in das Apple-Universum. Das Gerät kann ohne Peripherie ab 799 Euro bei Apple bestellt werden.

Für das für den 8. März 2022 angekündigte Apple-Event hält die Gerüchteküche auch eines bereit, das sich mit einem geschrumpften Mac mini befasst. Angeblich soll Apple bei der Ersteinführung des Mac mini mit M1-Chip nur aus Zeitgründen auf ein angepasstes Gehäusedesign verzichten haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige