Anzeige
Anzeige
Fundstück

Makroboard mal anders: So baust du dir eine Bananentastatur

Neben einer durchgängigen Bananentastatur hat Bastler Dan Bostian auch eine kabellose Variante entwickelt. Der Name des zweiten Projektes: Banana-Split.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bostians zweites Makroboard in Bananen-Optik trägt den Titel Banana-Split. (Foto: Github/ dbostian)

Eine kleine Tastatur, auf der nur besonders wichtige Befehle und Shortcuts Platz finden: Bei Makroboards steht die Personalisierung ganz offensichtlich im Vordergrund. Entwickler Dan Bostian wollte seine Tastatur allerdings noch ein Stück individueller gestalten – und hat dafür auf Obstoptik gesetzt.

DIY-Tastatur im Bananenlook: So geht’s

Das erste Bananenprojekt, das Bostian im Mai 2021 auf GitHub veröffentlicht hatte, trägt den simplen Namen „Banana“. Die Beschreibung dazu: „Ein Makropad aus dem 3-D-Drucker“.  Die Bilder im Projekt zeigen, dass der Name Programm ist: Insgesamt acht nebeneinander aufgereihte Tasten mitsamt zugehöriger Technik hat Bostian in einer gelben Kunststoffbanane verbaut.

Anzeige
Anzeige

Warum er sein Makropad ausgerechnet in Bananenform gebaut hat? Das verrät der Entwickler in seinen – mit Bananen-Wortwitzen gespickten – FAQ. Zum einen habe er die Idee einer Bananen-Tastatur einfach lustig gefunden, zum anderen sei die Banane „perfekt zur menschlichen Hand passend geformt“, biete also einen ergonomischen Vorteil gegenüber herkömmlichen Makroboards.

Wer sich selbst ein Bananen-Board bauen will, braucht dafür unter anderem acht Schalter, dazu passende Verkleidungen und Kabel sowie ein Arduino Pro Micro. Das GitHub-Projekt von Dan Bostian enthält neben einer Bauanleitung auch die detaillierten STL-Dateien für den 3D-Druck der Bananenhälften und Code, um die einzelnen Tasten mit Befehlen zu belegen. Nur den Sticker, mit dem Bostian seine Banane stilecht beklebt hat, müssen Bastler:innen dann doch wieder selbst auftreiben.

Anzeige
Anzeige

Bastel-Projekt 2.0: Der Banana-Split

Seit September 2022 können Fans nicht nur die klassische Bananentastatur bauen, sondern auch eine kabellose Variante, die in der Mitte geteilt ist. Die nennt Dan Bostian passenderweise Banana-Split und kündigt sie im Intro folgendermaßen an: „Das beliebte kaliumreiche, leicht radioaktive Makropad mit 105 Kalorien ist wieder da!“

Die beiden Bananenhälften, die per Kabel miteinander verbunden sind, enthalten jeweils vier Tasten. Für sein Projekt hat Bostian unter anderem ein nice!nano-Board, eine 301230 Battery und Cherry-MX- Switches verwendet – und auch für die geteilte Banane finden sich wieder sämtliche benötigten Anleitungen und Dateien auf GitHub.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige