Sponsored Post Anzeige

Die digitale Elite: 2022 die richtige Webagentur finden

In den Pandemiejahren schritt die Digitalisierung so schnell voran wie nie zuvor. Auch nach der Rückkehr zur Normalisierung zeigte sich, dass viele Businessbereiche zu großen Teilen online stattfinden. Ein guter Internetauftritt, Reichweite und Sichtbarkeit sind dabei Gold wert.

4 Min.
Artikel merken

Die Suche nach geeigneten Webagenturen gestaltet sich zunehmend schwieriger. (Bild: Shutterstock/NDAB Creativity)

Mit der Digitalisierung wuchs auch das Angebot an digitalen Dienstleistungen in den Bereichen Webdesign, Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Online-Recruiting, etc. Für potenzielle Kunden ist es immer schwieriger, sich in dem Anbieter-Dickicht zurechtzufinden. Die Einstiegshürden für die Gründung einer eigenen Webagentur sind heutzutage niedriger als je zuvor. Das macht es umso schwieriger herauszufinden, ob es sich bei einer Agentur um eine durchschnittliche oder um eine überdurchschnittlich gute Agentur handelt. Wer heute eine digitale Dienstleistung anbieten oder vermarkten möchte, braucht nicht viel mehr als einen Internetanschluss. Wie lässt sich also herausfinden, wer wirklich gut ist?

Wenn selbst Google an seine Grenzen stößt

Angenommen, jemand hat noch nie zuvor mit einer Webagentur zusammengearbeitet und verfügt auch nicht über einschlägige Kontakte oder Empfehlungen. Vermutlich führt in diesem Fall der erste Weg zu Google. Eine Eingabe à la „Webagentur in (Name einer beliebigen größeren Stadt in Deutschland)“ führt zu mehreren Tausend Treffern. Für wen entscheidet man sich da? Für die Agentur, die bei den Suchergebnissen ganz oben steht?

Die Agentur, die bei den Suchergebnissen den Platz an der Sonne innehat, ist häufig nicht die beste im ganzen Land, sondern einfach nur diejenige, die das Suchmaschinenmarketing am besten beherrscht. Erschwerend kommt hinzu, dass es das tägliche Geschäft von Webagenturen ist, ihre Kompetenzen im besten Licht darzustellen. Schnell wird klar, dass Google diesmal keine große Hilfe ist. 

Die Wichtigkeit des Standorts

Das Voranschreiten der Digitalisierung in den letzten Jahren hat eindrucksvoll bewiesen, was alles online möglich ist. Vieles davon war noch 2019 undenkbar und gehört spätestens seit 2021 zum Alltag. Auch konservative Unternehmen lernten, mit Teams, Zoom oder Skype zu kommunizieren. Auf der Suche nach der idealen Webagentur spielt der Agenturstandort in vielen Fällen eine untergeordnete Rolle.

Wichtig wird er aber, wenn beispielsweise eine Kommunikation an eine besondere Zielgruppe in der eigenen Stadt oder Region benötigt wird. Dann ist es vorteilhaft, wenn die Agentur aus dem gleichen sprachlichen, kulturellen oder medialen Umfeld stammt wie das Unternehmen, das sie beauftragt.

Der Vertrauensfaktor

German Web Awards
German Web Awards

Die German Web Awards prämieren jährlich Deutschlands beste Webagenturen in den Bereichen Design, psychologisches Know-how und Kundenzufriedenheit.

Tel: +49 (0) 89 215372980

Wer mit einer Agentur zusammenarbeiten möchte, um online neue Level zu erreichen, muss bereit sein, tiefe Einblicke in sein Unternehmen zu gewähren. Die Webagentur muss wissen, wo der Schuh drückt. Mit welchen Defiziten und Problemen hat das Unternehmen aktuell zu kämpfen, weshalb es auf die Unterstützung einer Agentur zurückgreift? Hier werden heikle Themen angesprochen, die nicht für Unbefugte bestimmt sind. Entscheidet sich ein Unternehmen für eine Agentur, muss diese vertrauenswürdig sein.

Selbstverständlich soll eine Agentur ihren Kunden Professionalität und Qualität bieten – aber Diskretion und Seriosität sind mindestens genauso wichtig. Weitere Qualitätsmerkmale können die Referenzen der Agentur sein oder die Zugehörigkeit zu einem Verband. Hier stellt sich aber wieder die Eingangsfrage: Wo lässt sich solch eine Agentur finden?

Deutschlands beste Webagenturen 2022

Die German Web Awards wurden ins Leben gerufen, um genau diese Probleme zu lösen. Sie prämieren jedes Jahr die besten Webagenturen in den Bereichen Design, Kundenzufriedenheit und psychologisches Know-how. Die Preisträger setzen Qualitätsstandards und leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Marktes für digitale Dienstleistungen. Die Auszeichnung gibt großartigen Agenturen die Chance, aus der riesigen Masse an digitalen Angeboten herauszustechen, und zwar unabhängig von ihrer Unternehmensgröße oder Mitarbeiterzahl.

Die German Web Awards prämieren jährlich die besten Webagenturen in den Bereichen Design, psychologisches Know-how und Kundenzufriedenheit. (Bild: German Web Awards)

Das Interesse an den Awards ist überwältigend: So bemühten sich über 2.000 Bewerber um die Auszeichnung als beste Webagentur im DACH-Raum. Das Verfahren fokussiert sich allein auf die Qualität der Agenturen und ist unabhängig von Unternehmen mit Drittinteressen oder Sponsoren. Ausgezeichnet werden nur Agenturen, die mindestens eine Gesamtpunktzahl von 7,95 Punkten erzielen. Dem psychologischen Know-how und der Kundenzufriedenheit wird eine besondere Bedeutung beigemessen, weil es sich dabei um die mit Abstand wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Zusammenarbeit handelt. Daher werden diese beiden Punkte mit den Faktoren 1,75 bzw. 2,25 multipliziert. Der Mittelwert der Bewertung ist schließlich ausschlaggebend für das Gesamtergebnis.

Objektivität durch das Bewertungsfragen-Prinzip

Welche die ideale Agentur für jemanden ist, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks? Damit genau das nicht der Fall, setzt man bei der Vergabe der German Web Awards nicht auf eine klassische Jurybewertung, die immer subjektiv verzerrt ist. Vielmehr erfolgt das Vorgehen anhand des Bewertungsfragen-Prinzips, welches Objektivität garantiert. Wie streng die Bewertung im Einzelfall ausfällt, hängt von der Unternehmensgröße und Mitarbeiterzahl ab.

Wer also auf der Suche nach einer vertrauenswürdigen und qualitativ hochwertigen Webagentur ist, sollte sich die Gewinner der German Web Awards 2022 einmal genauer ansehen.

Zu den Gewinnern des Jahres 2022
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.