Anzeige
Anzeige
Fundstück

Mars-Rover Perseverance: Britischer Filmemacher motzt Fotos vom Roten Planeten zu 8K-Panorama auf

Der britische Filmemacher Sean Doran hat sich die jüngsten Fotos des Nasa-Rovers Perseverance geschnappt und daraus kurze Panorama-Filmchen gebastelt, die mit bis zu 8K-Auflösung beeindrucken.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Mars Perseverance Rover der NASA hat dieses Bild mit seiner linken Mastcam-Z Kamera am 17.02.2022 aufgenommen. Mastcam-Z ist ein Kamerapaar, das sich hoch oben am Mast des Rovers befindet. (Quelle: NASA/JPL-Caltech/ASU)

Das aktuelle Panorama-Video des Briten basiert auf 44 Einzelaufnahmen aus dem Jezero-Krater, die am 17. Februar mit der Mastcam-Z-Kamera des Nasa-Rovers entstanden waren. Die Fotos hat Doran einer umfassenden Nachbearbeitung unterzogen.

Hohe Auflösung durch rechnerische Skalierung – dennoch beeindruckend

Anzeige
Anzeige

Nach eigenen Angaben hat er das Material zunächst repariert, indem er etwa Bildrauschen entfernte. Dann hat er die Aufnahmen hochskaliert, um zu der Zielauflösung von 8K zu gelangen. Entstanden ist schließlich ein atmosphärisches Video mit etlichen Steinen und Felsformationen, untermalt von einem dichten Soundteppich. Die sechs Minuten solltet ihr euch ruhig einmal antun – wenn ihr Mars-Fans seid.

Das jüngste 8K-Video ist nicht der einzige derartige Clip des Briten. In der vergangenen Woche hat er zwei weitere Videos gepostet, in denen er Bildmaterial des Mars-Rover zu hochauflösenden Videos verarbeitet hat. Die älteren beiden sind allerdings auf eine Auflösung von 4K gerechnet und basieren etwa auf der Hälfte der Einzelbilder. Es lohnt sich, Dorans Youtube-Kanal zu besuchen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige