Mars-Rover Perseverance: Britischer Filmemacher motzt Fotos vom Roten Planeten zu 8K-Panorama auf
Das aktuelle Panorama-Video des Briten basiert auf 44 Einzelaufnahmen aus dem Jezero-Krater, die am 17. Februar mit der Mastcam-Z-Kamera des Nasa-Rovers entstanden waren. Die Fotos hat Doran einer umfassenden Nachbearbeitung unterzogen.
Hohe Auflösung durch rechnerische Skalierung – dennoch beeindruckend
Nach eigenen Angaben hat er das Material zunächst repariert, indem er etwa Bildrauschen entfernte. Dann hat er die Aufnahmen hochskaliert, um zu der Zielauflösung von 8K zu gelangen. Entstanden ist schließlich ein atmosphärisches Video mit etlichen Steinen und Felsformationen, untermalt von einem dichten Soundteppich. Die sechs Minuten solltet ihr euch ruhig einmal antun – wenn ihr Mars-Fans seid.
Das jüngste 8K-Video ist nicht der einzige derartige Clip des Briten. In der vergangenen Woche hat er zwei weitere Videos gepostet, in denen er Bildmaterial des Mars-Rover zu hochauflösenden Videos verarbeitet hat. Die älteren beiden sind allerdings auf eine Auflösung von 4K gerechnet und basieren etwa auf der Hälfte der Einzelbilder. Es lohnt sich, Dorans Youtube-Kanal zu besuchen.