McPlant: McDonalds plant fleischfreie Produktlinie – Beyond Meat kooperiert
McDonalds antwortet auf den Trend zur fleischarmen Ernährung, der weltweit von Unternehmen wie Beyond Meat und Impossible Foods getrieben wird. Jetzt will die US-Schnellimbiss-Kette eigene pflanzenbasierte Produkte unter dem Sammelbegriff McPlant in den Verkauf bringen.
Burger, Geflügelersatz, Sandwiches – McDonalds will breite Palette anbieten
Wie der für das internationale Geschäft zuständige Manager Ian Borden laut USA Today am Montag in einem Investoren-Treffen angekündigt hatte, soll es bald eine wachsende Palette fleischloser Produkte mit Burgern, Geflügelersatzprodukten und Sandwiches geben, die von McDonalds exklusiv für McDonalds hergestellt werden. Im kommenden Jahr will der Fast-Food-Riese laut Borden zunächst einen Pflanzenburger in einigen Märkten der Welt testen.
Ankündigung schickt Beyond Meat auf Talfahrt – kurz
Die Ankündigung Bordens hatte einen Kurzsturz der Aktie des Pflanzenfleisch-Startups zur Folge, der sich indes schnell ins Gegenteil verkehrte. Denn Borden hatte bei seiner Präsentation von McPlant eine wesentliche Information unterschlagen.
So erwähnte er nicht, dass McPlant mit Kooperationspartnern entwickelt wird. Einer dieser Partner ist Beyond Meat, mit dem die Fast-Food-Kette im vergangenen Jahr bereits einen Burger auf dem kanadischen Markt getestet hatte.
Darauf wies ein Pressesprecher von Beyond Meat am Montag angesichts des freien Falls der Fleischlos-Aktie hin. Die Klarstellung, dass Beyond Meat mindestens am Pflanzenburger beteiligt sein wird, ließ den Aktienkurs des Unternehmens in der Folge sogar über den Wert vor dem Absturz steigen.
Gehört in den Finanzen-Newsletter und nicht in „Digitale Transformation“ ;-)