Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Wie schaffe ich es, mich auf das Wesentliche zu fokussieren?

Meet your Mentor ist die Interview-Reihe der New-Work-Generation. Dieses Mal ist der Bestseller-Autor und Essentialismus-Experte Greg McKeown im Gespräch.

Von Meet your Mentor
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock-Gaudilab)

Greg McKeown ist ein erfolgreicher Autor. Er hat unter anderem „Essentialismus: Die konsequente Suche nach Weniger“ (Amazon, Thalia) geschrieben. Zudem ist er CEO von McKeown Inc, einer Agentur für Leadership und Strategiedesign mit Hauptsitz im Silicon Valley. Vom Weltwirtschaftsforum wurde der gebürtige Londoner zu einem Young Global Leader ernannt. Er hat bei Unternehmen wie Apple, Facebook, Google, Linkedin, Salesforce.com und Twitter unterrichtet. Laura Lewandowski hat McKeown in der neuesten Meet-your-Mentor-Episode interviewt. Wir greifen aus diesen Interviews regelmäßig Fragen heraus, die unsere t3n-Community interessieren. Heute dreht es sich darum, trotz mehrerer Jobs und Aufgaben, das eigentliche Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Bestseller-Autor Greg McKeown: „Verstehen heißt wissen, was zu tun ist“

Meet your Mentor: Laura Lewandowski trifft Greg McKewon. (Grafik: MYM)

Anzeige
Anzeige

Laura Lewandowski: Lieber Greg, du empfiehlst in „Essentialismus: Die konsequente Suche nach Weniger“ einen radikalen Minimalismus – vor allem auch hinsichtlich Jobauswahl und Karriereplanung. Aber wie schaffe ich es, mich auf das Wesentliche zu fokussieren, wenn mich mein Alltag permanent zwingt, zwischen verschiedenen Aufgaben hin und her zu wechseln? Ich selbst bin Freelancer und nehme viele Jobs nur an, weil sie kurzfristig Geld einbringen und ich so meine Miete bezahlen kann. Dabei würde ich viel lieber meine Zeit dafür investieren, ein langfristiges Projekt aufzubauen, für das ich wirklich brenne.

Greg McKeown: Wie dir geht es vielen Menschen! Sie haben damit zu kämpfen, dass sie zwar gute Arbeit leisten, aber gleichzeitig spüren, dass sie sich nicht auf dem richtigen und für sie essenziellen Weg befinden. Das ist dann, als wäre man ständig nicht auf, sondern nur parallel zu seinem Erfolgsweg unterwegs. Dabei wissen wir doch: Das Problem mit parallelen Wegen ist – sie kreuzen sich nie.

Anzeige
Anzeige

Eines der wichtigsten Learnings während meiner Zeit als Coach im Silicon Valley war: Man muss leidenschaftlich für seine Aufgaben brennen, wenn man beruflichen Erfolg und sein persönliches Glück kombinieren will. Eine konsequente Kurskorrektur lohnt sich auf lange Sicht eigentlich immer. Nur, wenn wir den Weg einschlagen, auf dem wir uns am besten aufgehoben fühlen, können wir uns auch maximal einbringen.

Anzeige
Anzeige

Genau das entspricht auch der Kernaussage des Essentialismus. In erster Konsequenz solltest du deshalb lernen, öfter „Nein!“ zu sagen. Nein zu allem, was dich vom Wesentlichen unverhältnismäßig ablenkt. Dabei braucht es viel Mut, das Unwesentliche wegzulassen! In deinem Fall bedeutet das wohl: Anstatt alle Jobs anzunehmen, die dein Konto kurzfristig beglücken, gehe selektiver vor. Schaue dir Anfragen genau an, plane sorgfältig – und sag die Jobs ab, die zu viel Zeit fressen und im Verhältnis zu wenig einbringen. Nach und nach erkämpfst du dir dadurch Raum. Raum, den du für deine kreative Freiheit benötigst. In deinem Fall: die Planung deines langfristigen Projekts, das dir am Herzen liegt.

Natürlich muss eine Kurskorrektur nicht immer schlagartig erfolgen. Schließlich ist noch kein Essentialist vom Himmel gefallen! Manchmal ist es gut, wenn man sich seine Zeit zwischen einer alten und einer neuen Tätigkeit, zwischen alten und neuen Projekten 80:20 oder 50:50 aufteilt. Um sich dann schrittweise auf das zu fokussieren, was man langfristig wirklich arbeiten und erreichen möchte – auf das Wesentliche.

Anzeige
Anzeige

Hat man erst einmal den Kern des Essentialismus verstanden, ergeben sich drei Prinzipien, die in meinem Buch mit „Erforschen“, „Eliminieren“ und „Ausführen“ zusammengefasst werden. Das Erforschen dreht sich um die Frage: Wie können wir die vielen belanglosen von den wenigen wesentlichen Dingen unterscheiden? Beim Eliminieren geht es darum, wie wir die vielen belanglosen Dinge ausschalten. Und im dritten Teil spiele ich praktische Beispiele rund um das essentialistische Leben durch – etwa, wie man durch sinnvolle Routinen einen positiven Flow gewinnt.

Wichtig dabei ist, dass das Eliminieren und Ausführen nicht maximal radikal ausfallen müssen. Ich vergleiche den essentialistischen Weg gerne mit einem Bonsai-Baum. Dessen Blätter werden nicht grob abgetrennt, sondern müssen sorgfältig und bedacht zugeschnitten werden. Genau so sorgfältig sollten Entrepreneure beim Eliminieren von Überflüssigem und der Planung ihrer nächsten Karriereschritte vorgehen. Andernfalls irrt man ohne Ziel und Strategie umher und endet schnell in einer Sackgasse.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige