Eine repräsentative Online-Befragung von OMD Germany und Annalect bietet aktuelle Einblicke in die Erwartungen der Deutschen an virtuelle Welten. Dabei stellt die Umfrage einen durchaus positiven Trend fest. Die Befragten waren dem Metaverse gegenüber in ihrer Mehrheit aufgeschlossen.
Fast zwei Drittel der Deutschen kann sich Metaverse-Nutzung vorstellen
So gaben 61 Prozent der 3.000 Befragten im Alter von 16 bis 60 Jahren an, sich in Zukunft durchaus vorstellen zu können, ein Metaverse zu nutzen. 27 Prozent hingegen können sich eine Nutzung aktuell und damit eher noch nicht vorstellen oder haben keine konkrete Meinung dazu. Lediglich zwölf Prozent der Befragten lehnten die Nutzung von virtuellen Welten rundheraus ab.
Für Marketer interessant dürfte primär die Zielgruppe derer sein, die bereits ein Metaverse nutzen. Dieser elfprozentige Anteil der Deutschen lässt sich zudem gut eingrenzen. Er ist überwiegend männlich und jung.
Das erwarten die Deutschen vom Metaverse
Jene, die sich die Metaverse-Nutzung vorstellen können, haben klare Vorstellungen. Jeweils knapp die Hälfte derer, die sich vorstellen können, künftig eine virtuelle Welt zu nutzen, wollen darin reisen oder spielen oder sich (fort-)bilden. Für je 41 Prozent stehen der soziale Austausch oder das Shopping im Vordergrund und 37 Prozent freuen sich auf Kulturerlebnisse in virtuellen Welten. Mit diesen Erwartungen liegen die Metaverse-Sympathisanten sicherlich richtig.
Schon jetzt zeigt sich, dass das Metaverse unter anderem große Live-Konzerte, Online-Shopping-Erlebnisse und die Bezahlung mit Kryptowährungen bringen wird. Das mit den Konzerten bedarf indes noch einiger Übung, wie die Foo Fighters anlässlich des diesjährigen Super Bowl zeigten.
Die Online-Befragung zum Thema Metaverse wurde im Zeitraum vom 21. bis 29. Januar 2022 unter 3.000 onlineaffinen Deutschen im Alter von 16 bis 60 Jahren durchgeführt.