Anzeige
Anzeige
News

Microsoft: Ex-Board-Mitglied kritisiert Rolle der .NET-Foundation

In einem Interview hat ein ehemaliges Board-Mitglied der .NET-Foundation die unklare Ausrichtung der Foundation sowie Microsofts Rolle infrage gestellt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ein ehemaliges Board-Mitglied der .NET-Foundation hat die unklare Ausrichtung der Foundation sowie Microsofts Rolle infrage gestellt. (Foto: The Art Of Pics/ Shutterstock)

Eingerichtet wurde die .NET-Foundation von Microsoft, um Open-Source-Projekte rund um .NET- und verwandte Projekte zu unterstützen. Ein ehemaliges Vorstandsmitglied hat sich nach seinem Rücktritt jetzt öffentlich über Missstände in der Foundation geäußert.

Anzeige
Anzeige

Rodney Littles ist ein Entwickler bei einer Firma namens Megsoft Consulting und einer der Hauptverantwortlichen für das Open-Source-Projekt ReactiveUI, einem Projekt der .NET-Foundation. Littles war dem Board im August 2020 beigetreten. Schon in seinem Wahlkampfauftritt hatte er von einer Dissonanz im .NET-Ökosystem gesprochen. Microsoft werbe zwar für .NET-Open-Source-Projekte, die Community werde allerdings nicht ausreichend unterstützt. Er wolle daran mitwirken, das zu ändern.

Das ist die .NET-Foundation

Gegründet wurde die .NET-Foundation im Jahr 2014. Nach ihrem eigenen Selbstverständnis handelt es sich dabei um eine unabhängige, gemeinnützige Organisation – gegründet, um ein innovatives, kommerziell freundliches Open-Source-Ökosystem rund um die .NET-Plattform zu fördern.

Anzeige
Anzeige

Littles war von seiner Position innerhalb der Foundation im September dieses Jahres zurückgetreten. Zunächst wollte sich der Entwickler offenbar nicht öffentlich über seinen Rücktritt äußern. Ein Statement der Foundation, in dem „persönliche Gründe“ genannt wurden, bewog ihn dann doch zu einer öffentlichen Äußerung.

Anzeige
Anzeige

„Für Microsoft oder für die Community?“

„Mir geht es gut“, schreibt er in einem Blogpost. Sein Rücktritt sei nicht aufgrund persönlicher Probleme erfolgt. Ihm sei klar geworden, dass die Gründe, aufgrund derer er der Foundation beigetreten war, Microsoft nicht wichtig waren. Während seiner Zeit auf dem Board habe er zusehen müssen, wie Microsoft ein Open-Source-Projekt beerdigt habe. Forderungen aus der Community danach, dass die Foundation sich einschalte, hätten ihm nur das Gefühl von Machtlosigkeit gegeben. In einer direkt an die Foundation gestellten Frage formuliert er Zweifel an deren Ausrichtung: „Seid ihr hier, um Microsofts Willen in Bezug auf Open Source durchzusetzen oder seid ihr hier, um die Community zu supporten?“

Gegenüber The Register benannte Littles Microsofts Umgang mit einem Open-Source-Projekt namens AppGet, von dem Microsoft viele Feature in deren proprietären Software WinGet übernahm, sowie das aufgrund von Druck aus der Community mittlerweile abgebrochene Project Maturity, das ihm und vielen Community-Mitgliedern als zu bürokratisch und elitär erschienen war, als weitere Indikatoren dafür, dass die Foundation sich nicht angemessen für die .NET-Open-Source-Community einsetze.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige