
Wireframes und Mockups in PowerPoint anlegen. (Grafik: PowerMockup)

Mit PowerMockup erstellt ihr Wireframes und Mockups direkt in PowerPoint. (Grafik: PowerMockup)
PowerMockup: Wireframes und Mockups mit PowerPoint erstellen
Tools um Wireframes oder Mockups zu erstellen gibt es einige. PowerMockup will aber einen anderen Weg gehen, und ermöglicht die Erstellung von UI-Entwürfen direkt in Microsofts PowerPoint für Windows. Dadurch sparen sich Nutzer auch eine langwierige Einarbeitungsphase, sofern sie mit dem Präsentationswerkzeug bereits vertraut sind.
PowerMockup stellt euch mehr als 650 UI-Elemente zur Verfügung, die ihr per Drag-&-Drop miteinander kombinieren könnt. Passende Elemente findet ihr über die integrierte Suchfunktion. Die sogenannten Smart-Shapes behalten auch beim Verändern ihrer Größe die richtigen Proportionen bei.
PowerMockup: Im Team an Wireframes und Mockups arbeiten
Wer im Team an einem Entwurf arbeitet, kann häufig genutzte Formen in einer speziellen Library ablegen. Auf die hat dann jedes Teammitglied zugriff. Außerdem könnt ihr natürlich auch eigene UI-Elemente erstellen und in PowerMockup einbinden. Dank der Office-Integration lassen sich Entwürfe direkt über OneNote oder SharePoint mit anderen Teammitgliedern teilen.
Eine Einzelplatz-Lizenz von PowerMockup kostet 59,99 US-Dollar. Teams bis fünf Mitglieder zahlen 269,95 US-Dollar. Für zehn User wiederum zahlt ihr 479,90 US-Dollar und für 50 Nutzer 2.099,50 US-Dollar. Natürlich könnt ihr das Tool aber zuvor auch testen, indem ihr euch die Demo-Version von der offiziellen Website herunterladet.
In diesem Zusammenhang solltet ihr auch einen Blick auf unseren Artikel „Grids, Wireframes, Prototypen: 3 Methoden für besseres App-Design“ werfen.
Vielleicht auch interessant: Powerpoint und Keynote: Hier findet ihr diverse Templates und Vorlagen für schicke Präsentationen
Nur für PC? Typisch MS. Finde keinen Download-Link für Mac.