Anzeige
Anzeige
News

Modulares Notebook: Frameworks Laptop 16 ist eine aufrüstbare Gaming-Plattform

Framework will das modularste Notebook überhaupt erschaffen und kündigt mit dem Laptop 16 eine bislang ungesehene, aufrüstbare und dabei mobile Gaming-Plattform an.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Framework Laptop 16. (Bild: Framework)

Mit der Ankündigung des Laptop 16 tritt Framework in die Fußstapfen von Dell. Der US-Hersteller hatte schon vor vier Jahren mit dem Alienware Area-51m ein aufrüstbares Gaming-Notebook versprochen, es aber nie liefern können. Seit zwei Jahren läuft bereits eine Klage deswegen.

Anzeige
Anzeige

Da stehen die Chancen für Frameworks neuen Wurf schon besser, denn das Unternehmen hat bereits bewiesen, dass es aufrüstbare Laptops liefern kann. Nun hat der US-Hersteller am Rande der am Freitag endenden Game Developers Conference im kalifornischen San Francisco seinen Laptop 16 angekündigt.

Neues Erweiterungssystem verspricht maximale Flexibilität

Dabei zeigt sich Framework wenig bescheiden und verspricht vollmundig, „den heiligen Gral für Gamer, Kreative und andere, die Leistung brauchen, mit modular aufrüstbarer Grafik zu liefern.“

Anzeige
Anzeige

Wie Framework-Chef Nirav Patel gegenüber The Verge erklärte, geht es dabei vor allem um die Aufrüstbarkeit der Grafikleistung. Patel will erforscht haben, wieso aufrüstbare Grafikkarten bislang keinen Erfolg gehabt haben. Sein Laptop 16 soll eine Lösung aus der Essenz der gewonnenen Erkenntnisse sein.

Und das ist eigentlich recht einfach umgesetzt. Denn das regelt Framework über ein neues, sogenanntes Expansion-Bay-System. Das funktioniert so, dass ein Teil der Rückseite des Laptops herausgeschoben und durch ein Modul ersetzt werden kann, das so groß ist, wie der Modulentwickler es braucht.

Anzeige
Anzeige

Module können größer als das Notebook sein

Framework macht auch selbst Vorschläge für Zusatzmodule. Eine Option, die Patel vorschlägt, ist ein Wärmemodul, das „eigentlich nur aus zwei Lüftern besteht, die das System kühlen“. Ebenso sei es aber auch möglich, schlicht ein größeres Grafikmodul zu entwickeln, das dicker und tiefer ist, als jemals in das Gehäuse passen könnte.

Den Zauber leistet dabei eine eigene neue bidirektionale PCI-Express-Hochleistungsschnittstelle. Die soll über einen ausreichenden Durchsatz verfügen, um alle möglichen leistungshungrigen Module anzubinden. Möglich sei es auch, die Schnittstelle über ein externes Gehäuse anzubinden. Vor allem deshalb hofft Framework darauf, Drittanbieter zu gewinnen, die ihre Produkte für die Schnittstelle entwickeln oder anpassen.

Anzeige
Anzeige

Framework Laptop 16: Selbst die Eingabemodule lassen sich tauschen. (Bild: Framework)

Modularität endet nicht im Grafikschacht

Neben dem genannten Modulschacht verfügt der Framework Laptop 16 über sechs Steckplätze und ein neues Eingabemodulsystem, mit dem man die gesamte Tastatur und das Touchpad sogar im laufenden Betrieb durch Verschieben verändern kann. So lassen sich Ziffernblöcke und Touchpads benutzerdefiniert platzieren.

Die meisten der bisher gezeigten Module basieren auf einem Raspberry Pi. Framework will die Dokumentation zur Erstellung eigener Module auf seinem GitHub-Repository verfügbar machen.

Noch keine konkreten Informationen zu Preisen und Verfügbarkeiten

Mehr will Framework indes noch nicht preisgeben. So gibt es keine Informationen zu weiteren Spezifikationen. Auch Preise wurden bislang nicht genannt, und Vorbestellungen sind auch nicht möglich.

Anzeige
Anzeige

All das will der Hersteller erst im Frühjahr kommunizieren. Mit der Verfügbarkeit am Kunden ist sogar erst Ende 2023 zu rechnen. Neben dem Laptop 16 hat Framework neue Intel-Mainboards, sein erstes AMD-Mainboard und einen Akku mit höherer Kapazität für den 13,5-Zoll-Framework-Laptop angekündigt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige