Anzeige
Anzeige
News

„NBA 2K22“: Candace Parker ist die erste Frau auf dem Cover der Serie

Nach „Fifa“ hat nun auch die Spielereihe „NBA 2K“ ihren ersten weiblichen Coverstar. Die Basketballerin Candace Parker gibt es aber nicht überall zu sehen.

Von Eike Kühl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Bild: Electronic Arts)

Candace Parker mag hierzulande kein bekannter Name sein, in den USA und vor allem unter Basketball-Fans aber ist sie ein Superstar. Die 35-Jährige zählt zu den besten Spielerinnen ihrer Generation, konnte zweimal den prestigeträchtigen MVP-Titel als beste Spielerin der Frauenliga WNBA einheimsen und hat zwei olympische Goldmedaillen gewonnen. Jetzt kommt ein neuer Rekord dazu.

Anzeige
Anzeige

Parker ist nämlich die erste Frau, die auf dem Cover des Videospiels „NBA 2K22“ zu sehen ist. Das ist eine ebenso überfällige wie wichtige Entscheidung vonseiten des Spielestudios Electronic Arts. Schließlich haben Frauen nicht nur in den großen Sportarten wie Fußball oder Basketball einen schweren Stand, sondern auch bei Videospielen – wenn sie nicht gerade die Hauptrolle verkörpern.

Das Cover von ‚NBA 2K‘ ist eine so wichtige Plattform, um junge Baller zu inspirieren, und ich wollte, dass zukünftige WNBA-Stars wissen, dass auch sie Cover-Athleten sein können“, sagte Parker in einer Erklärung. „Die Repräsentation ist wichtig, daher ist dies ein besonderer Moment des Fortschritts für den Sport und die Serie. Teil dieses historischen Covers zu sein, ist ein Beweis für das Wachstum und die steigende Popularität von Frauensport.“

Anzeige
Anzeige

Erst seit 2 Jahren gibt es Basketballerinnen in „NBA 2K“

Tatsächlich haben es die Frauenteams in Sportgames seit jeher schwer, überhaupt ins Spiel aufgenommen zu werden. Erst seit einigen Jahren gibt es etwas Bewegung in Sachen Gleichberechtigung – und Gleichdarstellung. Bei der Fußballreihe „Fifa“ etwa wurden Frauenteams erst im Jahr 2015 eingeführt, in „Fifa 16“ war die US-Amerikanerin Alex Morgan der erste Coverstar. Für „Fifa 19“ gab es zudem ein kostenloses Add-on für die Frauen-Weltmeisterschaft. Ein Jahr später tauchten auch in „NBA 2K“ erstmals Spielerinnen auf.

Anzeige
Anzeige

Trotzdem gibt es Kritik. So heißt es, Frauen seien in den Spielen weiterhin unterrepräsentiert, weil keine nationalen Teams, sondern in der Regel nur Nationalmannschaften aufgenommen werden. Spieler und Spielerinnen, die vielleicht gerne ihren Lieblings-Frauenverein spielen möchten, gehen leer aus. Offenbar lohnt es sich für die Entwickler nicht, Geld für die Rechte von Frauenmannschaften und deren Animation auszugeben, weil man davon ausgeht, dass nur wenige Gamer diese Teams letztlich auch spielen werden. Das mag eine finanziell nachvollziehbare Entscheidung sein, die allerdings die strukturellen Ungleichheiten zwischen Männer- und Frauensport fördert.

Auch im Fall von „NBA 2K22“ nimmt Candace Parker eher eine Nebenrolle ein. Ihr Cover gibt es nämlich nur als Sonderedition und das auch nur in den USA. Auf dem Titel der Standardversion ist der zweifache NBA-Star Luka Dončić abgebildet.

Anzeige
Anzeige

Parker selbst ist dennoch zufrieden. „Ich denke, es ist mit Sicherheit ein Maßstab für den Frauenbasketball“, sagt sie. „Vor allem spricht es für die Sichtbarkeit und dafür, wie wichtig die WNBA ist. Nicht nur für kleine Mädchen, sondern auch kleine Jungen und junge Männer.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

TypoTom

Auf der 75-Jahre-NBA-Jubiläums-Edition, die es in diesem jahr auch gibt, ist übrigens Dirk Nowitzki zu sehen, gemeinsam mit Kareem Abdul-Jabbar und Kevin Durant: https://rp-online.de/digitales/games/dirk-nowitzki-auf-nba2k-cover-mit-kevin-durant-kareem-abdul-jabbar_aid-61298663

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige