Streamen ist für viele das neue Fernsehen. Statt eines linearen Programms bieten Plattformen wie Netflix Inhalte on Demand. In Frankreich testet Netflix jetzt ein völlig neues System und startet einen eigenen linearen Kanal.
Am Donnerstag ist der Channel names Netflix Direct in mehreren Regionen Frankreichs gestartet. Abonnenten können ihn über die Netflix-Website anschauen. Im Laufe des Monats soll er überall in Frankreich verfügbar sein. Es handelt sich um eine browserbasierte Funktion: Die französische Website bekommt oben links einen neuen Button, der zum Echzeit-Stream führt.
Lineares Fernsehen weiterhin beliebt
24 Stunden am Stück sollen französische, europäische und internationale TV Shows und Filme laufen. Alle Inhalte stammen aus der Netflix-Bibliothek und sind nicht exklusiv über Direct verfügbar.
In Frankreich sei traditionelles Fernsehen sehr populär, schreibt Netflix. „Viele Zuschauer mögen die Idee eines Programms, bei dem sie nicht entscheiden müssen, was sie anschauen wollen.“ Mit dem neuen Kanal sollen die Nutzerinnen und Nutzer sich „von der Vielfalt des Netflix-Katalogs überraschen lassen.“
Zu Plänen für weitere Sender oder weitere Länder hat Netflix sich nicht geäußert. Es bleibt abzuwarten, wie das neue Angebot angenommen wird.