Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ist die Party vorbei? Die Streaming-Branche nach dem Corona-Boom

Für die Streaming-Branche war die Pandemie ein Segen. Doch der Markt wird immer härter umkämpft. Das hat Folgen für die Anbieter.

Quelle: dpa
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Immer mehr Streaming-Dienste kämpfen um die Zuschauer. (Foto: Cristian Dina / Shutterstock.com)

Viele Bosse der Unterhaltungsbranche treffen sich an diesem Montag an der Côte d’Azur. Auf der weltgrößten Fernsehmesse „MIP TV“ in Cannes ist der Hunger nach attraktiven Filmen und Serien riesig. „Die Streaming-Dienste sind dazu gezwungen, möglichst schnell neue Inhalte, Trends und Ideen zu identifizieren und zu kaufen, um im harten Wettbewerb zu bestehen“, erläutert „MIP TV“-Chefin Lucy Smith im Interview der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Denn nur, wenn das Angebot attraktiv bleibt, wird Netflix und seinen Konkurrenten die zahlende Kundschaft erhalten bleiben. Die große Herausforderung sei es, die Abonnenten zu halten und die Wachstumsraten weiter zu steigern. „Aber da nähern sie sich offenbar einer Grenze“, so Smith.

Lockdown-Jahr führte zu Rekorden in der Streaming-Branche

Anzeige
Anzeige

Das Corona-Lockdown-Jahr 2020 brachte rekordverdächtige Zahlen mit sich. Netflix konnte nach eigenen Angaben 37 Millionen neue Abonnenten gewinnen, der Newcomer Disney Plus erreichte laut seiner Bilanz innerhalb von nur 16 Monaten 100 Millionen Neukunden. Doch damit scheint jetzt der Höhepunkt des Streaming-Booms erreicht.

Der aktuelle NPAW Video Streaming Industry Report beispielsweise belegt, dass der Video-on-Demand-Verbrauch bei den befragten Streaming-Anbietern 2021 im Vergleich zum Vorjahr durchschnittlich um neun Prozent zurückgegangen ist. Das Beratungsunternehmen Deloitte hatte im Dezember seine Prognose für 2022 veröffentlicht: Weltweit werden mehr als 150 Millionen Menschen ihr kostenpflichtiges Abo kündigen – mit einer globalen Abwanderungsrate von 30 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Immer mehr Konkurrenz im Streaming-Markt

Die Gründe: Immer mehr Anbieter drängen auf den Markt und versuchen, sich gegenseitig das Publikum wegzunehmen. Und selbst bei der Masse an Konsumenten rechnen sich die hohen Investitionen in die teuren Produktionen immer noch nicht. Netflix etwa wird demnächst seinen bisher teuersten Film veröffentlichen: Die Auftragskiller-Geschichte „The Gray Man“ mit Ryan Gosling und Chris Evans hat 200 Millionen Dollar gekostet. Es ist vorhersehbar, dass bei solch einem harten Verdrängungswettbewerb Anbieter auf der Strecke bleiben werden. Zumal sich bei dem immensen Ausstoß an hochwertigen Produktionen eine Frage stellt: Wer hat überhaupt noch die Zeit, sich das alles anzuschauen?

Anzeige
Anzeige

„Wie viel Investment können die Streamer verkraften, um die kostspieligen Produktionen zu finanzieren?“, kommentierte Nico Hofmann die Situation. Aus Sicht des Ufa-Chefs („Unsere Mütter, unsere Väter“) hängt das auch davon ab, wo das Geld herkommt: „Bei Amazon sind das andere Quellen als etwa bei Netflix oder Disney Plus.“

Nicht nur in seinen Erwägungen stellt sich die Frage: Wie viel Talent ist am Markt überhaupt noch vorhanden, um weiterhin die Inhalte zu realisieren? Hofmann jedenfalls, der für sämtliche Streamingdienste produziert, wird Cannes besuchen, um dort noch mehr Programme anzustoßen, die er auf dem Weltmarkt erfolgreich vermarkten möchte.

Anzeige
Anzeige

Die „MIP TV“ in Südfrankreich, die am Montag beginnt, zeigt, was schon bald in Millionen Wohnzimmern über die Bildschirme flimmert. Nach zwei Jahren Corona-Pause werden über 5.000 Verantwortliche von Sendern, Produktionsfirmen, Programmvertrieben, Internetplattformen und Medienkonzernen aus aller Welt an der Côte d’Azur erwartet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige