Neue Einnahmequelle: Sonos kündigt kostenpflichtige Radiosender in HD an

(Bild: Sonos)
Am 21. April 2020 ging Sonos Radio an den Start. Seit dem 3. Juni 2020 ist der Dienst auch in Deutschland verfügbar. Über 60.000 verschiedene Radiosender stehen Nutzern der Sonos-Soundsysteme seitdem kostenfrei zur Verfügung. Diese Sammlung wird das Unternehmen nun nach eigenen Angaben noch weiter ausbauen und verbessern. Allerdings gegen einen Aufpreis, dafür aber ohne Werbung.
„Sonos Radio HD“ nennt sich der Dienst, der seit dem 12. November 2020 in den USA und Großbritannien zur Verfügung steht. Jetzt kommt die HD-Version auch nach Deutschland und Österreich. Nach einer einmonatigen Testphase werden für Kunden 7,99 Euro pro Monat fällig. Der neue werbefreie Streamingservice bietet exklusive Inhalte in HD-Qualität aus verschiedensten Genres.
Sonos setzt auf Experten und Musikstars
Hinzu kommen auch Radiosender, die sich komplett einem bestimmten Künstler oder einer bestimmten Künstlerin widmen. So gibt es zum Beispiel den Radiosender „The Lighthouse“, der in Zusammenarbeit mit US-Sänger Brian Eno entstanden ist. Hier präsentiert Eno seine eigenen Hits, gibt aber auch private Einblicke und zeigt bisher noch unveröffentlichte Aufnahmen. Zwischen den Songs äußert sich der Sänger zu seinen eigenen Liedern und erzählt Geschichten aus seiner langjährigen Karriere. So entsteht eine eigene Radioshow mit musikalischen und unterhaltenden Elementen.
Außerdem hat sich Sonos zum Ziel gesetzt, tiefer in verschiedene Genres und die dazugehörige Szene einzutauchen. Dafür werden Songs speziell von DJs und Musikkritikern der jeweiligen Szene kuratiert.
„Sonos Radio HD bietet der Sonos-Community eine noch größere Auswahl und noch besseren Sound. Wir streben weiterhin nach Innovationen, damit Sonos-User ihre liebsten Audioinhalte zu Hause noch einfacher und besser genießen können. Sonos Radio ist ein perfektes Beispiel für die neue Sound-Experience, die wir dank unserer aus Hardware, Software und Services bestehenden Plattform bieten können“, sagt CEO Patrick Spence zur Einführung von Sonos Radio HD. Für Sonos ist der kostenpflichtige Service die erste Einnahmequelle jenseits von Hardware.