Anzeige
Anzeige
News

Neue KI-App von Google: So soll Vids will die Erstellung von Videopräsentationen stark vereinfachen

Google Vids verspricht eine schnelle Erstellung von Präsentationen auf Basis von Gemini AI. Mit Features wie „Help me create“ werden professionelle Videoinhalte ganz ohne Vorkenntnisse möglich.

Von Noëlle Bölling
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
So sieht die Startfläche der neuen Workspace-App Google Vids aus. (Bild: Google)

Die Erstellung von Präsentationen ist aufwändig – und oft fehlt die Zeit für eine sorgfältige Vorbereitung. Interne Präsentationen wirken deshalb oft lieblos, und selbst wenn ein Kund:innentermin ansteht, werden die wichtigsten Zahlen häufig nur auf die Schnelle visualisiert, um nicht mit leeren Händen dazustehen. Wer sich hier wiedererkennt, für den könnte Google Vids bald Abhilfe schaffen. Die neue App soll es auf Basis von Gemini AI ermöglichen, ansprechende Videopräsentationen schnell und ganz ohne Vorkenntnisse zu erstellen.

Anzeige
Anzeige

Gemini AI ermöglicht die schnelle Erstellung aufwändiger Videopräsentationen

Google wirbt mit einer ganzen Reihe von Vorteilen, die Vids den Nutzer:innen zukünftig bieten soll: Zu den wichtigsten Funktionen gehören das automatische Einfügen von Archivmaterial durch Gemini, die Erstellung eines Skripts und die Erstellung von KI-Voiceovers. Dadurch könnten beispielsweise Schulungsmaterialien erstellt werden, ohne selbst viel Zeit in die Vertonung der Informationen investieren zu müssen. Diese Funktion könnte auch im Bereich des Kund:innen-Supports eine wichtige Rolle spielen, um zum Beispiel komplexe Vorgänge detailliert, aber dennoch zeiteffizient zu erklären – sei es beim Installieren einer neuen Software oder beim Aufbau eines neuen Möbelstücks.

Durch die Kombination von Prompt und vorhandenem Material, wie dem Protokoll eines internen Meetings, soll es mit Vids zudem möglich sein, innerhalb weniger Sekunden komplette Präsentationen zu erstellen. Dabei stehen den Nutzer:innen diverse Designoptionen sowie Stock-Materialien zur Verfügung, die sie einfach und ohne Vorkenntnisse einfügen können. Diese Funktionen sollen beim Projektmanagement ebenso helfen wie bei Marketingmaßnahmen oder wichtigen Unternehmensankündigungen.

Anzeige
Anzeige

Google Vids soll für alle Workspace-Nutzer:innen verfügbar sein

Die KI-gestützte Erstellung von Infomaterial und Präsentationen ist allerdings nicht neu. Das australische Softwareunternehmen Canva investiert seit einiger Zeit massiv in verschiedene KI-Features – auch hier können durch eine Integration in ChatGPT ganze Präsentationen per Prompt erstellt werden. Mit Vids geht Google jetzt noch einen Schritt weiter und könnte die Erstellung komplexer Präsentationsunterlagen weiter vereinfachen.

Anzeige
Anzeige

Die Einführung von Google Vids wurde erstmals im April angekündigt. Die App soll schon bald standardmäßig für alle Nutzer:innen von Google Workspace verfügbar sein. Das Unternehmen weist laut The Verge jedoch darauf hin, dass es bis 2026 zu Einschränkungen bei Funktionen wie „Help me create“ und dem KI-Teleprompter kommen kann. Google Vids unterstützt mehrere Sprachen, aber auch hier ist die Nutzung einiger Features zunächst beschränkt: So ist zum Beispiel „Help me create“ vorerst nur auf Englisch verfügbar. Die Einführung von Vids hat am 7. November begonnen. Es kann allerdings bis zu 15 Tage dauern, bis die App für alle Nutzer:innen von Google Workspace verfügbar ist.

UI-Designs aus der Hölle – on purpose

UI-Designs aus der Hölle – kann auch Spaß machen Quelle: Shutterstock/inewsfoto

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige