Dass der von einem Kölner Startup betriebene Übersetzungsdienst DeepL zum Besten gehört, was an automatisierten Übersetzungen auf dem Markt ist, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Deutlich treffender und mit weniger Nachbearbeitung als bei Google Translate lassen sich Texte in acht Sprachen übersetzen. Insbesondere bei den gängigen Sprachen, allen voran Englisch, ist das Ergebnis beeindruckend, auch wenn natürlich beim Fachvokabular ein wenig Notwendigkeit zur Nachbearbeitung nicht ausbleibt.
Mit Neuronto gibt es jetzt ein WordPress-Plugin, das mit geringem Aufwand fremdsprachige Versionen von WordPress-Inhalten ermöglicht. Das Besondere daran ist, dass Neuronto mit KI-Elementen arbeitet und so über die Zeit lernt, welcher der Begriffe bei mehreren Möglichkeiten der gewünschte ist – oder auch, bei welchem Begriff der Nutzer immer wieder nachbessert.
Neuronto generiert Postings in bis zu 8 Fremdsprachen
Websites und Postings lassen sich so mithilfe der Machine-Learning-Fähigkeiten mit wenigen Klicks lokalisieren – und das nicht nur in Englisch, Französisch und Russisch, sondern auch Spanisch, Italienisch, Holländisch, Polnisch und Portugiesisch. Neben den reinen Postings lassen sich natürlich auch die URL entsprechend anpassen; zusätzlich gleicht Neuronto auch die Tags der Site an. So lassen sich beispielsweise gezielt bestimmte Inhalte übersetzen und der Rest davon ausnehmen, etwa wenn ein bestimmtes Thema in einem anderen Land nicht relevant ist.
Neben einer privaten Lizenz, die auf eine Domain beschränkt und für 69 US-Dollar erhältlich ist, gibt es auch domainunabhängige und nicht auf einzelne Nutzer limitierte Lizenzen (149 Dollar für bis zu fünf Domains, 399 Dollar für Agenturen und 799 Dollar für Unternehmen ohne jegliche Beschränkung). All das klingt erst einmal nicht billig, wird sich aber schon bei nur wenigen Übersetzungsaufträgen amortisieren können. Dabei ist die vernünftigste Strategie, die Technik „fürs Grobe“ einzusetzen und durch einen menschlichen Übersetzer optimieren zu lassen. Denn je nach Sprache ist DeepL unterschiedlich leistungsfähig und bekommt natürlich auch unterschiedlich viel (zum Lernen beitragenden) Input.
Nettes Plug-In, aber wie krieg ich das hin, dass der Besucher die Sprache umschalten kann?
Ich finde es noch relativ kurios, dass auf der Neuronto-Website das eigene Plugin nicht anwendet wird ;-)
Hallo, kann mir jemand sagen, ob das Plugin auch Taxonomien – Tags, Kategorien usw. – übersetzt? Ich habe den Entwicklern eine eMail mit der Frage gestellt und keine Antwort erhalten.
Der Plugin funktioniert einwandfrei auf unserer Firmenwebsite. Kann nur empfehlen.
LG
Anna
Wir haben es ausprobiert & es ist sehr mächtig !
ZU neuronto – hat jemand bereits mit anderen Plug-Ins integriert?
gruss
Kann man damit also die Pages (WordPress-Seiten) auch übersetzen? Finde ich ziemlich spannend
interessiert mich auch, ob da alle wordpress versionen vom plugin unterstützt werden? generell ein cooles tool, sieht vielversprechend aus!
Hab’s mir gekauft. Die anderen CMS-Systeme sollen auch DeepL unterstützen – das ist nämlich keine schlechte Idee.
Und welche Lizenz brauch ich für ne Privatwebsite?
Die für 99 USD.
Hatte dieselbe Frage, danke!:)
Englisch-Deutsch und umgekehrt funktioniert prima. Ein Paar Verbesserungsvorschläge hätte ich auch. Bis jetzt habe ich Neuronto auf meinem medien-Blog installiert
Hallo, auf welchem Blog hast Du das Plug-in laufen? Ich würde mir das gerne mal in Aktion ansehen. Vielen Dank, Stephan
Kann das Plugin-In auch per Google Translate übersetzen?
Nein, das ist nicht möglich.
Merkwürdiger Auftritt des Anbieters. Deepl finde ich sehr cool, ich nutze es jeden Tag. Aber wie genau arbeitet dieses Plug-in? Wie wird die Seitenstruktur organisiert, gibt es einen Button für das manuelle Umschalten der Sprachen? Erkennt das Plug-in die regionale Herkunft des Nutzers und stellt die Sprache automatisch um …? Das alles sind relevante Themen, zu denen man nichts erfährt. Somit finde ich auch den Kaufpreis ungerechtfertigt.
Liebes neuronto-Team, ich weiß ja nicht, wie Euer business-plan aussieht, aber es würde die Akzeptanz und den Verkauf des Plug-ins sicherlich fördern, wenn hier mal jemand von Euch reagieren würde. So schrecklich viele Meldungen über Euch habe ich im Netz jetzt nicht gesehen, dass man diese Chance hier ungenutzt lassen könnte. Hier Fragen potentielle Kunden, und keinen interessierst? Da bleibe ich lieber bei WPML für 29 USD. Die erklären ganz genau, was sie aanbieten und geben eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.
Gibt es auch andere Sprachen wie japanisch, chinesisch bei Neuronto? Oder wirds halt nur auf „DeepL“ Sprachen limitiert? Danke
Ja, Neuronto unterstützt jetzt auch diese Sprachen.
DeepL Pro ist der falsche Tarif, wenn ihr vorhabt, Neuronto Plugin zu nutzen. „DeepL API“ ist der richtige. Gruss
Mittlerweile liegt der Preis auch nicht mehr bei 69 USD, wie im Text geschrieben, sondern bei 99 USD für eine Website.
Jop das stimmt auch ..
Wir haben ne „info“ bekommen, dass bald eine neue version rauskommt.
Vielleicht wurde deshalb der Preis auf 79 USD gesenkt.
Die Neuronto Unlimited Version (für Firmen) funktioniert gut! Jonas.
Eine großartige Idee!
gibt’s Erfahrungen bzgl. der Qualität der Texte? automatisch hin oder her …
Finde die neue Version mit Elementor und WooCommerce Support richtig gut, den language Switcher gibt’s jetzt auch.
Ich habe mir das Plugin vorgestern zugelegt. Es fabriziert ein Durcheinander aus dem HTML-Code, das man auch hin bekommt, wenn man den HTML-Code direkt in DeepL einfügt. z.B. zu >li> oder am Anfang von Absätzen einfach mal ein < und viele andere Fehler, die man händisch korrigieren muss. Zumindest ist es bei mir so.
Habe nun bei Facebook Kontakt zu Neuronto aufgenommen, denn einen wirklich Support oder ein Forum gibt es leider nicht.
Ich bin gespannt, wie man mich unterstützen möchte, denn die eigentliche Übersetzung, die die DeepL API fabriziert, ist phänomenal. Daher hoffe ich, dass es noch eine Lösung für mein Problem gibt. Hat sonst jemand so eine oder eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Weiß irgendjemand, wer hinter dem Projekt steht?
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das es nicht funktioniert und man auch keine Antworten vom Anbieter bekommt….
Im Großen und Ganzen ist dieses Plug-In nicht schlecht, man soll aber auf manche Custom-Templates oder Custom-Plugins aufpassen (die z.B. Konflikte verursachen können). Soviel ich weiß, sind da ein Paar Developer, die hinter dem Projekt stehen. Wie man auf der Website nachlesen kann, suchen sie nach Investoren für die Weiterentwicklung.
Der Webauftritt ist ja mal sowas von abschreckend… kein Impressum, keine Kontaktmöglichkeit, rein gar nix… hab mich trotzdem hinreißen lassen es zu kaufen und was soll ich sagen? Nix… es funktioniert einfach nicht. Sobald ich versuche einen Post übersetzen zu lassen streikt die Webseite, nur noch 404 Seiten, auch auf bestehenden Seiten, keine Übersetzung…. Error.log ist voll.
Was auch verwundert ist, dass kein Account angelegt wird nach dem Kauf… wo soll ich ein weiteres Mal herunterladen können? Usw.
Also liebes T3N Team… News / Advertorials schreiben ist ja Recht ung schön, aber seine Leser im Prinzip dann ins offene Messer laufen zu lassen, noch dazu da Ihr ja dort explizit genannt werdet, ist schon gar ein wenig „Mittäterschaft“. :-(
haben Sie versucht, Neuronto auf WordPress + PHP 7.4 laufen zu lassen? LG
Dem kann ich leider nur zustimmen, ich habe mich letztendlich, da mich die Idee des Plugins überzeugt hat, zum Kauf entschlossen – leider war es die falsche Entscheidung. Das Plugin funktioniert schlicht nicht, es werden zwar bei DeepL Zeichen als Verbrauch erfasst (Diese müssen auch neben den Abo-Kosten für die API auch bezahlt werden), allerdings werden keine Übersetzungen in Seiten oder Artikel eingefügt.
Ich kann mir auch keine neue Version über die Seite runterladen, und alle Versuche, mit dem Anbieter in Kontakt zu treten, bleiben ohne Erfolg. Ich kann also vor dem Kauf nur warnen. Vielleicht passt ihr Euren Bericht, liebe T3N-Team, mal etwas an.
Die technischen Anforderungen, wie z.B. der richtige Tarif, sind wohl klar definiert und verständlich.
Auch der Zweck, für den Sie es kaufen (privat oder geschäftlich) ist auf der Website gut aufgeführt. Ich finde es lächerlich, wie sich die Leute hier aufregen.
Es braucht noch einige ‚improvements‘, hat auf meinem größten server mit der php 7.4 version geklappt.
joah, die neue neuronto version funzt nur mit php 7.3 oder 7.4, aber die performance ist dann auch automatisch besser.
ja, ab 7.3 funktioniert prima
@Torben: das bemängel ich auch nicht. Bei mir sind ja der richtige Deepl-Tarif und die anderen Vorraussetzungen eingehalten. Trotzdem gibt es Probleme – und auf Emails bzw. Kommentare antwortet der Verkäufer nicht – das bemängel ich.
Aktuell ist das Plugin übrigens im „Sale“ für 19 Dollar erhältlich, da fühlt man sich schon etwas verschaukelt wenn man vor kurzem noch 69 Dollar dafür bezahlt hat…
Hallo zusammen,
***** 5 Sterne von 5 möglichen Sternen, weil …
ich habe mittlerweile Kontakt über Facebook aufnehmen können. So wie ich es verstanden habe, ist es ein kleines 2-Mann-Team, das hinter dem Plugin steckt. Man arbeitet an einem neuen Release, ist aber auch ziemlich verzweifelt, weil die Programmierkosten höher sind als die Einnahmen. Ich hoffe, dass das Projekt weitergeht. Das Plugin ist eigentlich eine ziemlich geile Sache. Hier und da ist es noch ein wenig buggy, aber ich kenne sonst kein Plugin, das auf das DeepL API zugreift.
Ach so, man war sehr bemüht, mir zu helfen und ich habe sogar einen meiner Posts hingeschickt, damit sie die Bugs besser nachvollziehen konnten. Also sehr nett und bestimmt keine Marketingstrategen, die schnell absahnen wollen.
Ein Tipp: Bei mir hat es einen Fehler gegeben, als ich den API-Key per Copy Paste eingetragen habe und aus Versehen eine Leertaste drin hatte. Da wird leider nicht getrimmt.
Ich werde für unser Unternehmen jetzt die Company Version kaufen. Ist eine sinnvolle Investition in die Zukunft, selbst wenn es nicht weitergehen sollte, was ich nicht hoffe. Aber auf irgendeine Weise muss das Projekt unterstützt werden, damit es weitergeht. Die müssen jetzt auch irgendwie die Coronakrise überleben!
Ich kann Neuronto nicht empfehlen. Bei meinem Blog wird das komplette Design zerstört. Möglicherweise arbeitet Neuronto nicht richtig mit dem WordPress Blogeditor zusammen. Es ist schon verwunderlich, wenn die Neuronto Landingpage noch nicht einmal mehrsprachig ist. Abgesehen davon können die anschließenden Kosten für die API Anbindung und die Übersetzung schon erheblich werden. DeepL rechnet in Zeichen und nicht in übersetzten Wörtern ab. Ich nutze z.Z. Transposh, das ist kostenlos und die Übersetzung lässt sich auch noch bearbeiten.
Hatte vor kurzem neuronto ausprobiert, das ganze läuft gut auf einer clean-installation, es heißt die seite hat fast keine plugins usw. Der content lässt sich ziemlich schnell generieren, allerdings würde ich zusätzlich jemanden zum checken der texte bestellen. Klar, deepl ist super, aber tdm kann AI keinen menschen ersetzen.
könnte etwas „user-freundlicher“ sein. sonst is okay…. danke für die tipps mit clean-wordpress-installation, neuronto funktioniert dann gut..
gibt’s den plugin noch?
es ist nicht mit *allen* plug-ins kompatibel, aber auf einer WP-reininstallation (also wenn man nicht zu viele müll-plugins benutzt) dann funktioniert neuronto wohl prima.
die API ist ein bischen teuer, aber man muss schon damit rechnen bei dieser qualität …. :-)
hab die gleichen erfahrungen gemacht
Cool i wünsch sowas gäbe es auch für Wix & co :)
klasse produkt!
man muss sich aber schon mit wordpress auskennen
Mit der neuen php version gehts, ansonsten macht es keinen sinn Neuronto plugin zu installieren. -H
DeepL hat neue, kostenlose Tarife für Entwickler vorgestellt. Somit lässt sich Neuronto AI noch besser testen = ))
cool, bereits angemeldet!! :)
Jetzt habe ich das auch getestet. Man erspart sich die teuren Tariffe da
Nein, lässt sich nicht, da ma im Backend nicht die free-Api-URL einstellen kann.
Habe mit neuen DeepL Plänen ausprobiert, mit einem kostenlosen Api-Plan.
Bei mir ging es nur mit dem DeepL Api Pro Plan.
Die Schnittstelle funktioniert. DeepL ist Top aber das wissen wir ja…
Das Plugin kann außer der Schnittstelle nicht besonders viel.
Die Navigation verschwindet auf den übersetzten Seiten. Siehe auch deren Youtube Video. Der Language Switch ist nicht individualisierbar.
SEO ist ne Katastrophe.
Genau so wie der Support. Keine Antworten, kein Impressum, kein Forum, nix!
Nicht mal ne Rechnung hab ich bekommen. Als Freelancer irgendwie blöd.
T3N vielleicht solltet ihr euren Artikel mal updaten. Ist leider nicht zu empfehlen und ärgere mich, dass ich die Kommentare hier erst nach dem Kauf gefunden habe!
Ich probiere nun WPML aus, die haben auch ne DeepL Option neuerdings.
Soweit ist mir fast alles klar, nur frage ich mich, ob das Plugin tatsächlich on-the-fly übersetzt und so für jeden Seitenaufruf Kosten entstehen. Auf meiner Site hat schon Google-Translate Probleme Links anklickbar zu übersetzen, da wird Neuronto erst recht versagen.
Für WooCommerce (auch ein PLugin für WP) ist Neuronto gut anwendbar.
Perfekt. Schon auf meinem Blog installiert :-)))
VORSICHT!
Um das Plugin überhaupt zum laufen zu kriegen, braucht es einen Api-Pro Plan.
Die Api-URL lässt sich im Backend nicht einstellen.
Es gibt keinerlei Dokumentation
Auf Emails wird nicht geantwortet.
Das Plugin hat seit 2 Jahren kein Update erfahren.
Falls es doch noch irgendwann Updates gibt, weiß ich nicht, wie ich daran kommen sollte.
Zahlreiche Elementor-Elemente werden nicht übersetzt.
Nicht PHP8 kompatibel
Absoluter Reinfall!
Das Plugin funktionierte bei mir überhaupt nicht und zwar die Profi-Variante! Ein Support steht ebenfalls nicht zur Verfügung. Eine Adresse kann man lange suchen. Man hat mir eine Rückzahlung meines Kaufes angezeigt nach verschiedenen Reklamationen meinerseits, aber ob das Geld kommt, ist fraglich. Offensichtlich haben die oder der Entwickler des Plugins nicht genug damit verdient und es deshalb wieder aufgegeben, ein weit verbreitetes Phänomen bei Templates und Plugins.
Im Moment kann man nur eines raten: Hände weg von Neuronto oder der Ärger – und vielleicht auch der Schaden – ist gewiss.
Das Plugin funktioniert nur, wenn ihr eine reine WP-Website und richtig konfigurierten Server/Webhoster habt.
Es gibt aber auch kostenlose plugins die mit deepl API übersetzen,.
gibt es neue updates zu neuronto? geht’s auch mit microsoft translator oder nur mit deepl?
Ich wäre heute vorsichtiger. Das war einmal sicherlich toll, doch bei meinem Kauf am 26.10.2021 funktionierte es überhaupt nicht. Als Reaktion auf meine Reklamation erhielt ich die Zusage, dass der Betrag von $49 innert 30 Tagen zurückbezahlt würde, doch das ist nie geschehen. Das Plugin wurde storniert, der Betrag nie zurückbezahlt. Ich kämpfe nun mit meiner Kreditkarte um die Rückerstattung mit der Gefahr, dass das Geld verloren ist. Dann darf man getrost von betrug sprechen. Also Vorsicht!
funktioniert nur mit der php version, die in requirements drin steht
Funktioniert das mit WooCommerce?
neuronto wie auch wmpl / weglot sind gute übersetzungs-plugins, deepl ist auf jeden fall viel stärker als google translate oder alternativen ;)