Googles Assistenten singen euch zum Jahresende ein Ständchen, wenn ihr sie lasst. Auf Geräten mit Display tanzt sogar eine kleine kreisrunde Animation.
Hey Google, sing the New Year Song
Alles was ihr tun müsst, ist den Befehl „Hey Google, sing the New Year Song“ zu erteilen. Das funktioniert auch hierzulande und wenn die Sprache auf Deutsch eingestellt ist.
In anderen Sprachen werden die Lyrics zwar in der Landessprache vorgetragen, aber teils nur gesprochen statt gesungen. In britischem Englisch singt der Assistant mit Akzent. In Deutschland hören wir den Song vorerst in englischer Sprache.
Der Song ist in 8-Bit-Nostalgie instrumentiert und passt so perfekt zur KI-Stimme des Google Assistant. Nicht, dass wir uns da falsch verstehen, der Song ist weder catchy noch auf andere Weise schön.
Auch die Lyrics zeugen nicht von hoher dichterischer Kraft. So singt der Assistant von einem hoffentlich besseren Jahr 2021, in dem sich alle mit Höflichkeit und Liebe begegnen. Der Song endet nach wenigen Zeilen mit Werbung in eigener Sache.
Der Assistant erinnert euch singend daran, dass er auf Zuruf für eure Suchbedarfe zur Verfügung steht. Na, wenn ihr das mal nicht schon wusstet.
Bessere Alternative: Blob Opera
Wenn ihr besonders schmerzresistent seid, könnt ihr den Assistant beliebig oft anweisen, den New Year Song zu singen. Wollt ihr hingegen einen echten Musikgenuss erleben, ohne dabei auf eine intelligente Künstlichkeit zu verzichten, empfehlen wir euch das Blob-Opera-Experiment, das Google kurz vor Weihnachten veröffentlicht hatte.