Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

NFT-Sneaker: NBA-Star kreiert mit Space Runners Schuhe fürs Metaverse

Space Runners kreiert virtuelle Schuhe als NFT und arbeitet dabei mit den NBA-Stars Kyle Kuzma und Zion Williamson zusammen. Weird oder cool?

Von Insa Schniedermeier
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Space Runners kreiert virtuelle Schuhe als NFT und arbeitet dabei mit NBA-Star Kyle Kuzma zusammen. (Foto: Shutterstock / Kathy Hutchins)

Kyle „Kuz“ Kuzma, mit rund fünf Millionen Follower:innen auf Instagram einer der größten Stars in der NBA, hat kürzlich seine Partnerschaft mit Space Runners bekannt gegeben, einem Unternehmen, das digitale Sneakers für Games, Social Media oder das Metaverse als NFs (Non-Fungible-Token) anbietet. Auch seinen NBA-Kollegen Zion Williamson konnte Space Runners signen. Die Schuhe von Space Runners gibt es ausschließlich virtuell und nicht wie bei vielen anderen NFT-Projekten als Hybrid, bestehend also aus echtem Schuh und digitalem Token.

Anzeige
Anzeige

Ziel von Space Runners sei es, „die größte digitale Fashion Brand aufzubauen“, schreibt Co-Founder Deniz Özgür auf Twitter. Um dieses Ziel zu erreichen, können Nutzer:innen ab dem 14. November ihren Avataren digitale Sneaker anziehen und in virtuellen Räumen wie Spielen, Social Media und Metaversen damit angeben. Jeder virtuelle Schuh verfügt dabei über besondere Fähigkeiten wie Geschwindigkeit oder Widerstandsfähigkeit. Tragen Avatare die Schuhe, erhalten sie diese Fähigkeiten.

NFT-Sneaker als Asset

Die NFT-Sneaker dienen dabei nicht nur als cooles Gadget, sondern auch als Sammlerstücke, die über den Crypto-Marktplatz Solana gehandelt werden können. Early Birds profitieren von einer Handelsprovision in Höhe von 0,5 Prozent. „Wear2Earn“ nennt das Unternehmen dieses Konzept und kooperiert dazu mit Designer:innen, Modehäusern, Prominenten und Krypto-Communitys.

Anzeige
Anzeige

Die Schuh-Kollabo mit den Basketballstars Kuzma und Williamson ist Teil des ersten Space Runners Drops namens „Broken Shoe“. Die Kollektion besteht aus 10.000 NFT und kostet fünf Solana, umgerechnet rund 996 Euro. Anscheinend ein guter Deal: „Der Preis von 5 SOL, der über dem Marktdurchschnitt liegt, scheint für die allererste Genesis-Kollektion der digitalen Premium-Schuhmarke angemessen“, schreibt Cointelegraph.

Anzeige
Anzeige

Virtuelle Mode kommt in Mode

Ein Nischen-Thema sind NFT-Sneaker nicht, oder zumindest nicht mehr lange: Bislang konnte Space Runners rund 30 Millionen US-Dollar an Seed-Kapital einsammeln. Auch Nike hat kürzlich mehrere seiner Marken für die Erstellung virtueller Güter eintragen lassen. Damit kann die Sportmarke künftig gebrandete digitale Kleidung, Schuhe, Kopfbedeckungen und Co in der virtuellen Welt anbieten. Auch die Premiumfashionlabels Dolce & GabbanaBurberry und Louis Vuitton haben bereits ihre NFT-Fühler ausgestreckt. Scheint, als käme virtuelle Mode definitiv in Mode.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Hobnixgsogd

Ok, lassen wir das mit dem Klimaschutz. Dann geht es wenigstens schneller.
Wenn ein signifikanter Teil der Bevölkerung auf diesen Schmarrn abfährt, ist es für uns alle besser, dass die Menschheit ausstirbt.
Für die Tier- und Pflanzenwelt allemal.
Ich gönne jedem „Erfinder“ ja seinen Erfolg. Aber daß man mit so etwas hohe Mio.- oder Mrd.-Umsätze erzielen kann finde ich echt fragwürdig.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige