Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Nicht nur moderne Technik: Alte Bäume können entscheidend bei der CO₂-Speicherung sein

Ökologen weisen uralten Bäumen, die mindestens Hunderte von Jahren alt sind, eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Ökosysteme zu, weil sie Stabilität und Schutz für gefährdete Umgebungen bieten können.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Diese Borstenkiefer ist 3.000 Jahre alt. (Bild: George Longenecker / Wikimedia Commons)

„Alte Bäume sind einzigartige Lebensräume für die Erhaltung bedrohter Arten, weil sie der Klimaerwärmung widerstehen und sie abpuffern können“, schreibt ein Ökologenteam um Gianluca Piovesan und Charles Cannon im Fachmagazin „Trends in Ecology & Evolution“.

Anzeige
Anzeige

Besonders die ältesten unter den alten Bäumen, wie etwa die Borstenkiefern in den White Mountains der US-Bundesstaaten Kalifornien und Nevada, seien wichtig. Sie könnten bis zu 5.000 Jahre alt werden und dienten als massive Kohlenstoffspeicher, so die Forschenden.

Alte Bäume müssen dringend besser geschützt werden

Alte Bäume seien Hotspots für symbiotische Beziehungen mit unterirdischen Pilzen, die Pflanzen mit vielen der Nährstoffe versorgen, die sie zum Überleben brauchen. Diese Symbiose mit Pilzen trage dazu bei, die Trockenheit in trockenen Umgebungen zu verringern. Alte Bäume spielten daher in der Naturschutzplanung eine unverhältnismäßig große Rolle, würden jedoch weltweit in alarmierendem Tempo verloren gehen.

Anzeige
Anzeige

Deshalb schlagen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine zweigleisige Strategie zum Schutz alter Bäume vor. Erstens müsse eine gezielte Vermehrung und Konservierung des Keimplasmas und des meristematischen Gewebes alter Bäume erfolgen. Zweitens müsse es zur Wiederbewaldung bei vollständiger Integration alter Bäume kommen. So würden diese sozusagen konstruktiv geschützt. Die Forschenden schreiben:

„Die Kartierung und Überwachung alter Wälder und ihrer Bäume kann die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Schutzgebieten und deren ökologische Integrität direkt bewerten. Um dieses ehrgeizige Projekt durchzuführen, ist eine globale Überwachungsplattform auf der Grundlage fortschrittlicher Technologien erforderlich, zusammen mit öffentlichen Beiträgen durch wissenschaftliche Gemeinschaftsprojekte.“

Nationale Politik als Hemmschuh effektiven Schutzes

Gegenwärtig werde der Schutz alter Bäume in Wäldern, Waldgebieten, historischen Gärten, städtischen und landwirtschaftlichen Gebieten durch die nationale Politik eingeschränkt, beklagen die Autoren und fordern:

Anzeige
Anzeige

„Wir rufen zu internationalen Anstrengungen auf, um diese Zentren der Vielfalt und Widerstandsfähigkeit zu erhalten. Wir brauchen eine globale Koalition, die fortschrittliche Technologien und Wissenschaftler aus der Bevölkerung einsetzt, um alte Bäume zu entdecken, zu schützen und zu vermehren, bevor sie verschwinden.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige