Anzeige
Anzeige
News

Nintendos nächstes großes Ding ist aus Pappe

Mit Nintendo Labo hat der japanische Konzern überraschend Kreativspielzeug aus Pappe angekündigt. Die Kombination aus Basteln und Hightech könnte sich zum Verkaufsschlager mausern.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Nintendo)

Der massive Erfolg der 2017 veröffentlichten Hybrid-Konsole Nintendo Switch hat so manchen Beobachter überrascht. Während die Videospielkonkurrenz auf 4K-Auflösung und teure Virtual-Reality-Lösungen setzte, veröffentlichte Nintendo einen eher schwachbrüstigen Handheld/Konsolen-Hybrid – und brach damit gleich mehrere Verkaufsrekorde. Der neuste Streich des japanischen Videospielkonzerns ist sogar noch ungewöhnlicher. Die am Mittwoch vorgestellte Produktreihe Nintendo Labo kombiniert die Switch-Konsole mit Pappmaschee-Elementen.

Anzeige
Anzeige

Die Idee ist innovativ, aber simpel: Nintendo wird verschiedene Sets anbieten, in denen sich abgesehen von der notwendigen Software für die Switch vorwiegend aus Pappe bestehendes Zubehör befindet. Das Ganze ist klar auf Kinder beziehungsweise deren Eltern ausgerichtet und kombiniert Videospieltechnologie mit klassischem Basteln. Das Zubehör muss zunächst zusammengebaut werden. Natürlich unter Anleitung durch die mitgelieferte Software. Anschließend lassen sich damit unterschiedliche Mini-Games spielen.

Zum Verkaufsstart am 27. April 2018 soll es zwei Labo-Pakete geben. Beim sogenannten Multi-Set sind insgesamt vier unterschiedliche Papp-Projekte enthalten. Eines davon macht aus dem Controller der Switch beispielsweise ein Auto, dass durch Vibrationen angetrieben und über das Touch-Display der Switch gesteuert wird. Ein anderes erlaubt Kindern den Bau eines Pappklaviers. Das zweite Set enthält lediglich ein Projekt, das ist dafür allerdings etwas umfangreicher und besteht aus einer Art Pappmascheeanzug, mit dem Kinder durch Arm- und Beinbewegungen einen Roboter auf dem Bildschirm der Switch steuern können.

Anzeige
Anzeige
Pappe meets Gaming: Nintendo Labo in Bildern
(Foto: Nintendo)

1 von 10

Nintendo Labo: Kreativspielzeug könnte Switch-Verkäufe weiter anheizen

Die mitgelieferte Software zeigt den Kids nicht nur, wie sie die Projekte zusammenbauen, sondern erklärt auch, wie das Ganze technisch funktioniert. So hat Labo auch einen gewissen Lernspielanstrich und könnte auch Eltern zum Kauf einer Switch animieren, die Videospielen an sich vielleicht weniger offen gegenüberstehen. Zumal Nintendo das Prinzip mit weiteren Sets beinahe endlos erweitern könnte.

Anzeige
Anzeige

Bei Erfolg wäre das kein schlechtes Geschäft für den Konzern. Die deutschen Preise sind noch nicht bekannt, in den USA sollen die beiden Sets jedoch 70 beziehungsweise 80 US-Dollar kosten. Obendrein wird Nintendo auch am Verkauf von Ersatzteilen verdienen – auch wenn Eltern beschädigte Pappteile in vielen Fällen einfach selbst ersetzen können.

Nintendo Labo konkurriert grundsätzlich vermutlich am ehesten mit Kreativspielzeug wie Legos Mindstorm-Reihe. Nur dass gleichzeitig auch die Konsolenverkäufe angeregt werden, was sich wiederum positiv auf die Verkaufszahlen von Videospielen auswirken könnte. Also zumindest, wenn die Idee wie erhofft bei Eltern ankommt. Wenn nicht, kann Nintendo die liegengebliebene Ware immerhin ganz einfach recyclen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige