Anzeige
Anzeige
News

Nvidia stellt KI vor, die aus 2D-Abbildungen 3D-Objekte zaubert

Nvidia hat eine neue KI eingeführt. Mit der neuen Technik zielt der Chipentwickler auf das Design von Videospielen ab.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die KI hat ein eigenes 3D-Orchester erschaffen. (Screenshot: Youtube)

Es ist nicht das erste Mal, dass Nvidia versucht, aus 2D-Bildern dreidimensionale Objekte zu generieren. Bereits vor etwas mehr als einem Jahr im Sommer 2021 stellte Nvidia mit Ganverse-3D eine experimentelle KI vor, die aus 2D-Fotos 3D-Modelle erzeugen konnte. Ganverse-3D richtete sich an Spieleentwickler, Architekten und 3D-Designer.

Anzeige
Anzeige

Jetzt hat Nvidia mit 3D Moma erneut eine KI veröffentlicht, die auf diesem Gebiet heimisch ist. Die neue KI-Methode konzentriert sich dabei primär darauf, Standbilder in 3D-Objekte umzuwandeln, die von ihren Erstellern beliebig modifiziert werden können.

Noch in der Entwicklungsphase

3D Moma befindet sich noch in der Entwicklung, aber Nvidia glaubt, dass es Spieleentwicklern und anderen Designern ermöglichen könnte, 3D-Objekte schnell zu modifizieren – und sie dann zu jeder virtuellen Szene hinzuzufügen. Nvidia will gerade Spielestudios eine einfache Möglichkeit bieten, Szenen und Bilder zu verändern. Durch inverses Rendering beschleunigt die KI einen sonst aufwendigen Prozess, der verwendet wird, um die physikalischen Eigenschaften einer Szene, von Geometrie bis Beleuchtung, durch eine Standbildanalyse einzuschätzen.

Anzeige
Anzeige

Vorgestellt wurde 3D Moma auf der Computer Vision and Pattern Recognition Conference im amerikanischen New Orleans. Die Stadt am Golf von Mexiko gilt als Geburtsort des Jazz. Dieses Fakts bedienten sich die Nvidia-Forscher bei der Vorstellung ihrer neuen KI. Sie sammelten Hunderte Bilder von Trompeten, Posaunen, Saxofonen, Trommeln und Klarinetten und rekonstruierten diese in einer dreidimensionalen Umgebung. Anschließend überarbeiten sie die Instrumente und tauschten etwa billige Plastikteile durch hochwertige goldene aus. Der Höhepunkt der Vorstellung war dann das Einfügen der virtuellen 3D-Objekte in eine animierte Szene.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige