Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Podcast
Verpasse keine News mehr!

Vom Hobby zum Medienhaus: Diese Pläne hat Philipp Westermeyer für die OMR

Es ging als Hobby an den Start, jetzt ist es ein Medienunternehmen: Philipp Westermeyer hat die OMR über Jahre aufgebaut. Welche Pläne er für die Zukunft verfolgt, darüber hat er in der neuen Folge des Podcasts t3n Interview gesprochen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Philipp Westermeyer hat aus der OMR ein Medienhaus gemacht – dies soll sich über die Marketingbranche hinaus etablieren. (Foto: Janne Dierks / Montage von t3n)

Der Gründer und Unternehmer Philipp Westermeyer hat ein ehrgeiziges Ziel: Der Name seiner Marke OMR soll im deutschen Sprachgebrauch bald ähnlich fest verankert sein wie die Kurzform für Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland. Die lautet: ARD.

Anzeige
Anzeige

Westermeyer hat mit seiner Marke bereits eine lange Reise hinter sich. Ursprünglich ging sie als Online Marketing Rockstars an den Start, wobei der Gründer diesen Namen am liebsten gar nicht mehr hören mag. Das macht er im Podcast t3n Interview gegenüber Host Stella-Sophie Wojtczak deutlich.

2011 fand erstmals der Vorläufer des heutigen Festivals statt. Das Geschäftsmodell war anfangs auf die Veranstaltung fokussiert. Der Ausbau folgte schrittweise, die Podcast-Schiene Podstars gibt es etwa seit 2015. Dazu kommen unter anderem Weiterbildungsangebote, Job-Plattformen und seit jüngstem die Dokumentations-Produktionsfirma OMR Frames.

Anzeige
Anzeige

Vice-Mitgründer Shane Smith als Vorbild – mit Einschränkungen

Eine Art Vorbild für dieses Wachstum ist für Westermeyer der Vice-Mitgründer Shane Smith. Das internationale Medienunternehmen war allerdings langfristig nicht erfolgreich. „Wir müssen das auf unsere eigene Art und Weise machen“, so Westermeyer. Weniger international, dafür nachhaltig – so will er das Medienhaus OMR wachsen lassen. Detaillierter geht er darauf in der Podcast-Episode ein.

Mit Investoren habe er sich dabei nie „irgendwelche Ziele gesetzt“, stattdessen kommt es ihm darauf an, schnell Chancen in der Medienentwicklung zu erkennen und zu nutzen. Der Fokus – auch bei der Konferenz – sei, stets Themen zu finden, die zum bestehenden Inhalt passen.

Anzeige
Anzeige

Warum kommt Ryan Reynolds zur OMR 2025?

Das gilt besonders für die OMR als Veranstaltung. Am 6. und 7. Mai findet sie auf dem Hamburger Messegelände statt. Stargast in diesem Jahr ist Hollywood-Bekanntheit Ryan Reynolds. Wie passt der kanadisch-US-amerikanische Schauspieler zur Marketing-Messe in der Hansestadt?

Für Westermeyer ist der Fit klar. Reynolds sei in seiner Rolle als Unternehmer zu sehen. Sein Slot auf der größten Stage der Halle falle aber auch eher in den Bereich Inspiration. Generell richte sich die Messe nach wie vor an ein Fachpublikum – das muss dafür auch dieses Jahr mehr Geld pro Ticket in die Hand nehmen. Bezüglich der Besucherzahl will die OMR nämlich nicht weiter wachsen, sondern exklusiver werden. Das zeigt auch das neue Ticketangebot Black Pass.

Anzeige
Anzeige

Für den war eine vorherige Bewerbung notwendig, nur wer seitens OMR ausgewählt wurde, bekam die 1.499 Euro teure Eintrittskarte. Worauf bei dieser Auswahl geachtet wurde, erfahrt ihr von Westermeyer bei t3n Interview.

t3n Interview abonnieren

Ihr könnt den Podcast t3n Interview bequem in der Podcast-App eurer Wahl abonnieren. In der Regel findet ihr den Podcast, wenn ihr ihn dort einfach sucht. Ansonsten könnt ihr auch den RSS-Feed manuell in der App eingeben.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren