Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Mit Open-Source-Software Geld verdienen: Dieser quelloffene Guide zeigt, wie’s geht

Wer viel Zeit in Open-Source-Software steckt, muss damit nicht unbedingt leer ausgehen. Ein umfangreicher Guide zeigt euch, wie ihr mit quelloffener Software Geld verdienen könnt.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Geld verdienen mit Open Source: so geht’s

Von Servern über Datenbanken bis hin zu Frontend-Frameworks: Ein sehr großer Teil des modernen Internets wird durch Open-Source-Software angetrieben. Die Vorteile dieser Art der Software-Entwicklung müssen nicht länger erörtert werden. Was aber, wenn ein Entwickler mehr Zeit in ein Open-Source-Projekt stecken möchte, als er sich leisten kann? Immerhin müssen wir alle Essen und Miete bezahlen sowie andere Rechnungen begleichen.

Open Source: Auch mit quelloffener Software lässt sich Geld verdienen. (Foto: Shutterstock)

Open Source: Auch mit quelloffener Software lässt sich Geld verdienen. (Foto: Shutterstock)

Anzeige
Anzeige

Einen Überblick über alle Möglichkeiten, um mit der Arbeit an Open-Source-Projekten Geld zu verdienen, hat Nadia Eghbal in einem umfassenden Guide veröffentlicht. Der Text der ehemaligen Startup-Gründerin und Mitarbeiterin einer Venture-Capital-Firma umfasst unter anderem Dinge wie Crowdfunding, Spendenaktionen oder die Möglichkeit, nebenher als Berater zu arbeiten. Zu jedem der aufgeführten Punkte gibt es im sogenannten „Lemonade-Stand“-Guide eine Auflistung der jeweiligen Vor- und Nachteile.

„Lemonade-Stand“: Guide steht selbst unter einer freien Lizenz und kann verändert werden

Ihren Guide hat Eghbal unter der Creative-Commons-Zero-Lizenz veröffentlicht. Damit räumt sie jedem das Recht ein, den Text nach Belieben zu verändern, und ohne Angabe der ursprünglichen Quellen zu veröffentlichen. Allerdings können etwaige Fehler oder Ergänzungen auch direkt über das GitHub-Repository des Guides an sie herangetragen werden. Außerdem würde sie nach eigenen Angaben gerne davon hören, wenn jemand den Guide für seine Zwecke anpasst. Verpflichtet seid ihr allerdings nicht dazu.

Anzeige
Anzeige

Noch immer äußerst lesenswert in diesem Kontext ist auch der Artikel „Freiheiten, die ihr Geld wert sind: Open-Source-Software und die GPL“ aus dem t3n Magazin Nr. 6.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige