Anzeige
Anzeige
News

OpenAI schließt Partnerschaft mit Reddit ab – was das für dich bedeutet

Reddit und OpenAI haben eine Partnerschaft abgeschlossen, beide Seiten freuen sich über neue Möglichkeiten. Ob die Kooperation auch das Nutzen von Trainingsdaten beinhaltet, wurde nicht thematisiert.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Reddit und OpenAI kooperieren jetzt. (Bild: Shutterstock/Boumen Japet)

Die Social-Media-Plattform Reddit gehört laut dem SWR „zu den ganz Großen im Netz“, täglich rund 50 Millionen Nutzer:innen füllen die Diskussionsforen zu praktisch allen Themen mit gehörig Leben.

Anzeige
Anzeige

Reddit: Ähnliche Vereinbarung bereits mit Google

Eine solch große Zahl von Nutzer:innen ist auch für die führenden KI-Unternehmen interessant, denn viele Nutzer:innen bedeuten viele Daten – und die brauchen OpenAI und Co., um ihre KI zu trainieren.

OpenAI hat jetzt einen Vertrag über den Zugriff auf Echtzeitinhalte über die Daten-API von Reddit unterzeichnet. Das bedeutet, dass Diskussionen von der Website aus in ChatGPT und anderen OpenAI-Produkten angezeigt werden können. Reddit hatte bereits Anfang des Jahres eine ähnliche Vereinbarung mit Google geschlossen, diese hatte angeblich einen Wert von 60 Millionen US-Dollar.

Anzeige
Anzeige

Wie steht es um die Trainingsdaten?

In den Pressemitteilungen von Reddit und OpenAI zur neuen Partnerschaft erwähnte keines der beiden Unternehmen das Thema Trainingsdaten. Dieses Detail unterscheide sich laut The Verge vom Deal mit Google, wo Reddit ausdrücklich erklärte, dass es Google „effizientere Möglichkeiten zum Trainieren von Modellen“ geben werde. Interessant ist diesbezüglich allerdings, dass OpenAI-CEO Sam Altman auch Anteilseigner von Reddit ist.

In der Vergangenheit reagierte Reddit oft entschlossen auf Unternehmen, die seine Daten zum Trainieren von KI-Modellen nutzen wollten. Es drohte unter anderem damit, Google-Webcrawlern den Zugriff auf die Website zu verweigern.

Anzeige
Anzeige

Reddit bekommt Zugriff auf KI-Werkzeuge

Teil der neuen Partnerschaft ist auch, dass Reddit jetzt KI-Werkzeuge für die Nutzer:innen und Moderator:innen seiner Foren einsetzen kann. Zudem werde OpenAI ein Werbepartner der Social-Media-Plattform. „OpenAI wird Reddit-Inhalte in ChatGPT und neue Produkte einbringen und den Nutzer:innen helfen, Reddit-Communitys zu entdecken und sich dort zu engagieren“, hieß es in einer gleichlautenden Ankündigung auf den Blogs beider Unternehmen am Donnerstag.

Bleibt abzuwarten, wie die Reddit-Nutzer:innen auf diese Nachricht reagieren. Diese sind bekannt dafür, die Entscheidungen der Reddit-Führungskräfte lautstark zu kommentieren. Im Juni 2023 wurden deshalb mehr als 7.000 Subreddits deaktiviert, nachdem Benutzer:innen gegen die Änderungen der API-Preise von Reddit protestiert hatten.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige