Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Parallels 17: So kommt Windows 11 auf deinen Mac

Das neue Parallels Desktop 17 ist vor allem für alle Mac-Nutzer interessant, die gern die allerneuesten Betriebssysteme ausprobieren. So bietet das System virtuelle Maschinen für Windows 11 und macOS Monterey.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Parallels Desktop 17 ist da. (Screenshot: t3n / Parallels)

Parallels Desktop ist eine der beliebtesten Virtualisierungslösungen für den Mac. Mit der jüngst erschienenen Version 17 lassen sich auch Betriebssysteme nutzen, die es bislang nur in Preview-Versionen gibt. Sowohl Windows 11 als auch macOS Monterey können Parallels-Nutzende nun auch auf Macs mit dem Apple Silicon genannten M1-Chip ausprobieren.

Testfeld für kommende Betriebssysteme

Anzeige
Anzeige

Besonders komfortabel ist, dass sowohl Windows 11 wie auch das kommende Monterey umstandslos über den Parallels-Installationsassistenten eingerichtet werden können. Um Windows 11 verwenden zu können, musste der Hersteller eine virtuelle TPM-Lösung schaffen, da Microsoft ab Version 11 zwingend auf das Trusted-Platform-Module (TPM) besteht. Typischerweise handelt es sich dabei um einen separaten Chip oder einen Bereich der CPU des Geräts. Laut Parallels soll indes auch die vollständig in Software umgesetzte Lösung des Desktop 17 einwandfrei funktionieren.

Auf M1-Macs kann auch weiterhin Windows 10 für die Arm-Architektur verwendet werden. Parallels verspricht hier eine höhere Performance, besonders mit Blick auf die Festplattenzugriffe. Insgesamt soll die Version 17 der Virtualisierungslösung erneut Geschwindigkeitsverbesserungen zeigen. Das betrifft laut Hersteller auch die Grafikleistung. DirectX 12 steht indes noch nicht zur Verfügung. Zudem will Parallels das Tempo, mit dem virtuelle Maschinen fortgesetzt werden können, um fast 40 Prozent erhöht haben.

Anzeige
Anzeige

Bekannte Features wurden verbessert

Wie bisher schon können Text- und Bild-Inhalte zwischen Host-System und virtueller Maschine per Drag-and-Drop geteilt werden. Beachtlich daran ist, dass das auch für die brandneuen Betriebssysteme gilt. So könne etwa auch die Quick Note genannte Notizfunktion des macOS Monterey auf diese Weise verwendet werden.

Anzeige
Anzeige

Verwendet ihr Windows 10 als virtuelle Maschine mit Parallels Desktop 17, steht der Akkustatus eures M1-Mac auch der Windows-VM zur Verfügung, sodass die erforderlichenfalls korrekt die Energiespareinstellung des Hostsystems aktivieren kann. Durch die Unterstützung von USB 3.1 erlaubt Parallels Desktop 17 eine flexiblere Einbindung externer USB-Speichergeräte.

Das kostet Parallels Desktop 17

Parallels Desktop 17 für Mac kostet außerhalb eines Abonnements rund 100 Euro. Im Jahresabo müsst ihr für die identische Version 80 Euro einkalkulieren. Die besser ausgestatteten Pro- und Business-Editionen kosten 100 Euro jährlich. Eine kostenlose Testversion ist ebenfalls verfügbar und Upgrades lässt sich Parallels mit 50 Euro vergüten.

Anzeige
Anzeige

Entwicklerinnen und Entwickler sollten sich besonders für die Pro- oder die Business-Edition interessieren, denn die bieten ein spezielles Plug-in für Visual Studio, das es erlaubt, Apps direkt in Windows-Maschinen der Versionen 10 oder 11 zu testen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

cptz

Auf M1-Maschinen läuft nur ein ARM-Windows. Man kann dafür nichtmal eine Lizenz erwerben, sondern Teilnehmer am Microsoft Insider-Programm (zugegeben nur ein paar Klicks) können eine „Evaluation copy“ installieren, die Microsoft jederzeit abdrehen kann. Auf den Seiten von Parallels ist dieser nicht zu entfernende Hinweis auf dem Windows-Desktop interessanterweise immer durch dieses Akku-PopUp verdeckt.

Auch die Tatsache, dass auf diesem ARM-Windows nur ARM-Software läuft, steht höchstens im Kleingedruckten. Auf mich wirkt das alles ein bisschen scammy.

Ein paar Linux-Distributionen laufen hervorragend unter dem M1-Parallels, und auch das ARM-Windows ist natürlich nützlich, aber die großen und sehr entscheidenden Einschränkungen werden nach meinem Geschmack ein wenig zu gut versteckt.

Hilfreich wäre eine echte x86-Windows-Emulation. Wie die Performance davon wäre, keine Ahnung, aber bevor es nicht mal jemand probiert….

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige